Shop in Varena frei:

Vöcklabruck kann Postfiliale nicht halten

Oberösterreich
05.03.2019 11:00
Den Abgang der Postfiliale aus dem Zentrum wird Vöcklabruck verkraften müssen – auch, wenn sich die Stadt um eine Alternative bemüht hat. Doch der Umzug ins Einkaufscenter Varena ist fix, dort gibt es eine freie Fläche. Generell geht es der Innenstadt aber nicht so schlecht, obwohl einiges im Umbruch ist.

„Ich schätze, dass in der Vöcklabrucker Innenstadt weniger als zehn Prozent der Geschäfte leerstehen. Das ist ein recht guter Wert im Vergleich zu anderen Städten“, sagt Vöcklabrucks Bürgermeister Herbert Brunsteiner. Tatsächlich: Wie berichtet, hat eine Erhebung der Gesellschaft Standort + Markt Kleinstädten eine Leerstandsquote von rund 15% attestiert. Vöcklabruck will die Situation dennoch verbessern. Mit Innenstadtkoordinator Andreas F. und der Beratungsgesellschaft CIMA wird nun ein Bürgerbeteiligungsprozess gestartet. Hausbesitzer sollen zudem motiviert werden, in ihre Gebäude zu investieren, um sie attraktiver für Mieter zu machen. „Wir wollen auch rausfinden, wie viele Wohnflächen leerstehen“, so Stefan Lettner von CIMA.

Post zieht in ehemaliges Schuhgeschäft
Dass die Post in der Hinterstadt schließt (Vertragskündigung mit der Bawag) passt Brunsteiner nicht: „Aber ich fürchte, wir haben keine andere geeignete Fläche und müssen mit einem Postpartner auskommen.“ In der Varena ist jedenfalls schon eine Fläche frei: Das Schuhgeschäft CCC hat kürzlich geschlossen, wird umgebaut. „Die Post braucht auch einen Zugang von außen, weil es einen 24-Stunden-Paketautomaten geben wird“, weiß Centermanager Thomas Krötzl.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele