„Geheimer“ Konvent

Grüne Spitzenkandidaten für Wahl 2020 sind gekürt

Steiermark
03.03.2019 13:06

Die Grünen Steiermark haben die Plätze eins bis sechs der Kandidatenliste für die Landtagswahl 2020 fixiert. Wie die Partei am Sonntag in einer Aussendung mitteilte, wurde Landtagsabgeordnete Sandra Krautwaschl zur Spitzenkandidatin gekürt, auf Platz zwei kandidiert Klubobmann und Landessprecher Lambert Schönleitner und auf Platz drei Landtagsabgeordnete Lara Köck.

Die weiteren Plätze auf der Liste: Medizinstudent Georg Schwarzl landete auf Platz vier, Projektmanagerin Veronika Nitsche auf Platz fünf und der Lehrer, Forstwirt und Musiker Alexander Pinter auf Platz sechs. Details will die Partei erst morgen, Montag, bei einer Pressekonferenz bekanntgeben.

Konvent an einem geheimen Ort
Seit Samstag hatte der Wahlkonvent der Partei getagt - nicht medienöffentlich und an einem geheimen Ort. Dabei wurde auch ein neuer Modus angewandt: 80 Personen waren in die Entscheidung eingebunden, und zwar die Mitglieder des Erweiterten Landesvorstandes der Grünen und rund 50 per Zufall ausgewählte Parteimitglieder.

Neu war auch, dass nicht mehr über jeden Listenplatz einzeln abgestimmt wurde, sondern dass sich der Konvent gemeinsam auf eine Liste einigte und diese dann als Ganzes absegnete. Für einen gültigen Beschluss war eine Zwei-Drittel-Mehrheit der Konventsmitglieder notwendig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele