ÖSV als Doping-Helfer?

Noch-Langlauf-Chef Gandler verklagt Johannes Dürr

Nordische Ski WM
03.03.2019 11:22

ÖSV-Langlauf- und Biathlon-Chef Markus Gandler bereitet eine Klage gegen den während der Olympischen Spiele 2014 des Dopings überführten Langläufer Johannes Dürr vor. Dies kündigte er am Sonntag an.

Dürr hat im Jänner in einer ARD-Dokumentation erklärt, dass er auch von Personal des Österreichischen Skiverbands bei unerlaubten Praktiken unterstützt worden sei. Für den ÖSV hatte der Anti-Dopingbeauftragte Wolfgang Schobersberger die unterstellte Mitwisserschaft zurückgewiesen.

Da Dürr bei seinen Aussagen blieb, verlangt Gandler von diesem, nun die Namen zu nennen. Gandler erklärte am Sonntag in der Ö3-Sendung „Frühstück bei mir“, er habe bereits Kontakt mit einem Anwalt aufgenommen und könne sich vorstellen, dass sich auch andere Trainer dieser Klage anschließen werden.

Von den während der Heim-WM in Seefeld überführten Langläufern Max Hauke und Dominik Baldauf verlangt Gandler, dass diese sich zeitnah öffentlich für ihre Verfehlungen entschuldigen sollen. „Sie sollen diesen Anstand zeigen, sich entschuldigen und sagen, wer beteiligt war“, sagte Gandler auf Ö3, man brauche niemanden zu schützen.

Es gehe auch darum, seine bei der WM „12, 13 akkreditierten Betreuer freizusprechen“, die derzeit wie „geschlagene Hunde“ umhergehen. Hauke und Baldauf hätten sich gegenüber den BK-Ermittlern „sehr gesprächig“ gezeigt, sagte Gandler, „was Dürr nicht war“.

Für Markus Gandler ist seine Zeit als Sportlicher Leiter für Langlauf und Biathlon im ÖSV vorbei, er wird auch bei der kommenden Biathlon-WM in Östersund nicht mehr dabei sein.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele