Puppe namens „Ripley“

Dieser Dummy fliegt mit SpaceX-Kapsel zur ISS

Wissenschaft
01.03.2019 15:18

Die vom privaten US-Raumfahrtunternehmen SpaceX entwickelte Raumkapsel „Crew Dragon“, mit der künftig Astronauten ins All aufbrechen sollen, wird Samstagfrüh ihren ersten Testflug zur Raumstation ISS absolvieren. Mit an Bord wird eine mit Sensoren vollgestopfte Puppe sein, die von SpaceX-Gründer Elon Musk „Ripley“ getauft wurde.

Gutes Wetter vorausgesetzt, wird die „Falcon 9“-Rakete mit der „Crew Dragon“-Kapsel um 8.49 Uhr MEZ vom Kennedy Space Center in Florida in Richtung ISS abheben. Die US-Raumfahrtbehörde überträgt den Start live auf ihrem YouTube-Channel.

Am Sonntag, um 9.30 Uhr MEZ, soll „Crew Dragon“, dann am Außenposten der Menschheit im All andocken und am 8. März wieder zur Erde zurückkehren. „Wir sind bereit für den Start, wir sind bereit für das Andocken“, sagte Bill Gerstenmaier, der bei der NASA für die bemannte Raumfahrt zuständig ist, vor einer Woche bei einer Pressekonferenz.

Noch heuer will die NASA erstmals Astronauten mit einer SpaceX-Rakete ins All bringen lassen. SpaceX hat schon mehrfach seine Raumkapsel „Dragon“ zur ISS geschickt, bisher jedoch nur mit Material. Voraussichtlich im Juli sollen nun zwei Raumfahrer an Bord einer „Crew Dragon“ sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele