Hoher Sachschaden

Dreiste Diebe stahlen 27 Bienenstöcke

Burgenland
01.03.2019 09:57

Insgesamt 27 Bienenstöcke samt der darin lebenden Bienenvölker haben Unbekannte in Rechnitz im Südburgenland gestohlen. Das Verschwinden wurde vom Besitzer am Donnerstag bemerkt, wann genau die Täter zuschlugen, ist nicht bekannt. Die Polizei ermittelt, der Sachschaden ist beträchtlich.

Vermutet wird, dass die Diebe zwischen Mitte und Ende Februar zuschlugen. Die Bienenstöcke waren entlang eines Waldweges bei Rechnitz im Bezirk Oberwart aufgestellt gewesen.

Mindestens 20.000 Euro Schaden
Nur einen der insgesamt 28 Stöcke ließen die Täter zurück - wohl auch nur deshalb, weil dieser elektronisch gesichert war und im Falle eines Diebstahls beim Besitzer Alarm ausgelöst hätte. Das Opfer bezifferte gegenüber dem ORF den entstandenen Sachschaden auf mindestens 20.000 Euro.

Es ist nicht der erste derartige Fall im Burgenland: In den vergangenen Jahren hatten sich zwei ähnliche Bienen-Diebstähle zugetragen. 13 Bienenstöcke verschwanden im April 2017 - diese waren auf Obstplantagen in Kittsee im Bezirk Neusiedl am See aufgestellt gewesen. Etwa ein halbes Jahr später der nächste Coup: In Neumarkt an der Raab transportierten Unbekannte insgesamt 21 Stöcke samt Bienen ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 19°
bedeckt
3° / 21°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele