Steirer packen an

50-Millionen-Paket gegen die große Flut

Steiermark
01.03.2019 08:00
Noch tüfteln die Experten fieberhaft am Lawinenschutz, der nach dem Schneechaos im Jänner dringend erweitert werden muss. Auf einer anderen Baustelle im von Katastrophen betroffenen Land Steiermark werden Nägel mit Köpfen gemacht: Landesrat Hans Seitinger segnete 4,7 Millionen Euro für den Hochwasserschutz ab – und schickte damit für 2019 ein Maßnahmenpaket um insgesamt 50 Millionen auf die Reise.

Bärnbach, Gasen, Graz, Kobenz, Niederwölz, Oberwölz, St. Lorenzen am Wechsel, Sölk: Die Liste ist natürlich unvollständig – aber in den Köpfen der Steirer rufen diese Ortsnamen nach den jüngsten Katastrophensommern Bilder von verheerenden Schäden wach. Immer wieder trafen die Wassermassen mit ungeheurer Wucht auf Häuser und Infrastruktur. 2018 war das oststeirische Gasen gleich dreimal in nur einem Sommer an der Reihe.

67 Ereignisse in nur zwei Jahren
67 Ereignisse zählten die Behörden in den Jahren 2017 und 2018. Eine alarmierende Zahl, die den für Hochwasserschutz zuständigen Agrar-Landesrat Hans Seitinger (ÖVP) zu drastischen Worten veranlasst: „Der Klimawandel ist kein Szenario der fernen Zukunft mehr, sondern knallharte Realität. Die Menschen in den steirischen Regionen müssen deren Auswirkungen Jahr für Jahr ertragen. Daher liegt es in unserer Verantwortung, die Schutz-Infrastruktur konsequent voranzutreiben.“

Die 4,7 Millionen Euro, die Seitinger am Donnerstag freigab, sorgen nach einem komplizierten Verteilungsschlüssel zusammen mit Geldern von Bund, Gemeinden und Eigentümern (etwa ÖBB) für ein Investitions-Volumen von 50 Millionen, die noch heuer verbaut werden.

Klimaschutz bleibt oberstes Gebot
Regierungs-Partner und Katastrophenreferent Michael Schickhofer (SPÖ) zeigte sich am Donnerstag erfreut über das starke Signal: „Wir tun alles gegen weitere Katastrophen. Ich bin froh über die gute Partnerschaft mit Landesrat Hans Seitinger.“ Doch gibt sich Letzterer keinen Illusionen hin und mahnt: „Die wichtigsten Präventiv- Maßnahmen müssen wir im Klimaschutz treffen – bei Mobilität, Wohnbau und anderen Emittenten.“

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele