Wetterstatistik

Dellach nass – St. Jakob kalt

Kärnten
01.03.2019 05:44
Plus 21,9 Grad Celsius! In Villach war es Donnerstag am wärmsten. Auch in Rest-Kärnten ging es heiß her: In Ferlach (21), Weitensfeld (20,6), Klagenfurt (20,5) und Friesach (20,3 Grad) trug man T-Shirts. In den kommenden Tagen soll es kühler werden.

„Es werden 10 bis 14 Grad“, prophezeit Konstantin Brandes von UBIMET. Außerdem sagt er: „Schnee ist keiner in Sicht; dazu müsste es erst abkühlen!“ Stichwort kühl: St. Jakob im Osttiroler Defereggental hat es erneut an die Spitze geschafft: Die Messstelle des auf 1.383 Meter Seehöhe gelegenen Ortes zeichnete am 5. Februar Österreichs tiefste Temperatur auf: minus 18,8 Grad! Brandes: „Nur die Messstellen auf den Bergen können mit tieferen Temperaturen als das Defereggental aufwarten.“

Lienz ist Österreichs „Sonnenstadt“
Es gibt aber auch ein paar Spitzenwerte, die Kärnten zur Februar-Statistik beitragen konnte: Die nassesten bewohnten Orte waren Dellach und Weißensee mit 165 Litern pro Quadratmeter, gefolgt von Kötschach-Mauthen (153 Liter) und Spittal (142 Liter). Der sonnigste Ort im abgelaufenen Februar war Lienz: Die Stadt weist mit 178 Sonnenstunden österreichweit am meisten auf.

Millstatt wiederum hat sein „Soll“ an Sonnenstunden leider nicht erreicht. Konstantin Brandes: „Laut langjährigem Mittel sollten es 140 Stunden sein. Weil der Ort aber nur 99 Prozent erreicht hat, ist er in der Statistik der relativ trübste Ort Österreichs.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele