Wie sonst im Juni

24,2 Grad: Temperatur-Rekord wurde geknackt!

Steiermark
28.02.2019 18:28

24,2 Grad! Diesen Wert erreichte am Donnerstag Deutschlandsberg - und übertraf damit sämtliche Februar-Werte, seit es Aufzeichnungen gibt. Zum Vergleich: Am 28. Februar des Vorjahres hatte es in Fischbach minus 8,7 Grad Maximaltemperatur, das sind 32,9 (!) Grad Unterschied. Ausschlaggebend für die Werte ist die extrem trockene Luft durch den fehlenden Niederschlag.

„Normal ist das nicht“ , heißt es vor allem im Süden und Südosten der Steiermark. Und die Statistik gibt den Zweiflern recht. „Noch nie, seit es Aufzeichnungen gibt, hat ein Februar-Wert 24,2 Grad erreicht“, weiß Pablo Gonzales von Ubimet. Damit wurde sogar der bisherige Steirer-Rekord von 23,6 Grad, den Bruck seit 1960 hielt, gebrochen.

Freitag beginnt der meteorologische Frühling, der Donnerstag war bundesweit „hitzig“: Bis auf Oberösterreich und Wien erreichten die Temperaturen in jedem Bundesland die 20-Grad-Marke, konnte Ubimet am Abend bilanzieren. Das burgenländische Güssing teilte sich dabei mit Deutschlandsberg den Stockerlplatz.

Knapp dahinter lagen Bad Radkersburg mit 23 Grad, in Graz-Straßgang wurden 22,9 gemessen, in Fürstenfeld 22,8, der Standort der Grazer Universität erklomm ebenfalls diesen Wert.

Zum Vergleich: Die durchschnittlichen Juniwerte liegen zwischen 15 und 21 Grad. Noch extremer werden die Zahlen, wenn man sie mit jenen vom 28. 2. 2018 vergleicht: Da kam Fischbach gerade einmal auf minus 8,7 Grad Maximaltemperatur. Und es folgten bitterkalte Märztage. Ob der Winter damit vorbei ist, lässt sich derzeit von Wetterexperten aber natürlich nicht seriös vorhersagen.

Das mächtige Hoch zieht jetzt Richtung Spanien weiter und macht den Weg für ein Tief frei, das aus England kommt. „Das bringt kalte Luft und regional auch Niederschlag, das ist aber wiederum normal für diese Jahreszeit“, so Gonzales. Nicht mehr so mild, dafür aber sehr windig wird es ab Montag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele