Fußball

Vom FC Pinzgau zur Wiener Austria

Salzburg
01.03.2019 10:02
Goalie Nick Jurescha vom LAZ Zell am See übersiedelt im Sommer in die Akademie von Austria Wien. Der 13-Jährige setzte sich gegen Willen der Eltern durch und wandelt somit auf den Spuren des Salzburger Austria-Goalies Patrick Pentz.

Vom Nachwuchs des FC Pinzgau Saalfelden und LAZ Zell am See nach Wien: Für den 13-jährigen Goalie Nick Jurescha wird dieses Jahr gravierende Veränderungen bringen. Aber der gebürtige Fieberbrunner war sofort Feuer und Flamme, als er vergangenen Herbst von Austrias Akademie-Leiter Rene Glatzer zum Probetraining eingeladen worden war. Für Nick war klar: Er wird die Chance am Schopf packen! „Ehrlich gesagt ist es uns nicht so gut gegangen damit“, erzählte Papa Hannes, der wie Mama Petra ein mulmiges Gefühl hatte, den jüngeren Sohnemann „ziehen“ zu lassen. „Aber er hat so einen Willen, wir hatten keine Chance, ihm das auszureden.“ In der gesamten Austria-Akademie sind nur fünf Nicht-Wiener untergebracht. Der Nachwuchs-Goalie wird ab 17. Juli dort trainieren, ab September im Ballsportgymansium seine Ausbildung (bisher HIB Saalfelden) fortsetzen. Ein riesiger Aufwand – aber die Austria hat sich sehr um ihn bemüht. Eingefädelt hat den Deal Ex-Goalie Werner Pentz, der als Instruktor beim SFV viel für die Tormann-Förderung im Bundesland Salzburg unternimmt. Und dessen Sohnemann Patrick bei der Austria die aktuelle Nummer eins in der Bundesliga ist.

Somit wandelt Jurescha auf den Spuren des Bürmoosers Pentz, der mit 17 von der Bullen-Akademie nach Wien gewechselt war.

Bis zur Übersiedlung kümmert sich LAZ-Trainer Karl Heinz Steiner weiter um den Youngster, der auch eine ärztliche Wachstumsprognose vorlegen musste. „Wir werden schauen, dass wir ab Sommer viel in Wien sind“, betont Papa Hannes, „aber diese Chance wollten wir ihm nicht verbauen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele