Kein Prüfbericht

Visitation der Kärntner Kirche verzögert sich

Salzburg
28.02.2019 15:55
Bis zum Beginn der Fastenzeit sollte Salzburgs Oberhirte seinen Bericht über die Visitation der Diözese Gurk-Klagenfurt nach Rom schicken. Nächste Woche ist Aschermittwoch und schon jetzt ist klar, dass der Erzbischof und sein Visitationsteam länger brauchen werden, um ihre Eindrücke zu Papier zu bringen.

Seit Mitte Jänner sind Franz Lackner und sein Expertenteam damit beschäftigt, die Amtszeit von Kärntens Ex-Bischof Alois Schwarz zu prüfen, die von 2001 bis Mitte 2018 dauerte. Seither führt Engelbert Guggenberger die Diözese als Administrator – auch sein Wirken ist Teil der Visitation (Sonderprüfung) im Auftrags des Papstes.

Symbolträchtig erwartete der Vatikan den Bericht bis zum Auftakt der Fastenzeit. Nun heißt es aus dem Umfeld des Erzbischofs, die Fastenzeit dauere ja 40 Tage und der Beginn seien die ersten 20 Tage – damit ist also der 26. März der nächste Zeithorizont.

Der Erzbischof tippt seinen Bericht selbst

Lackner hat fünf Experten um sich geschart: den Feldkircher Bischof und Psychotherapeuten Benno Elbs, Helmuth Pree, Kirchenrechtler von Weltformat aus München, den steirischen Spitalsmanager Christian Lagger, ein Freund von Lackner, den steirischen Caritasdirektor Herbert Beiglböck und die Salzburger Ordinariatskanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr. Die fünf und Lackner verfassen jeweils einen Teilbericht, den Martin Seidler als Sekretär des Erzbischofs dann zu einem Gesamtbericht zusammengefasst.

Obwohl Lackner über ein Büro mit sechs Mitarbeitern verfügt, tippt er seinen Teil des Berichts selbst. Das gelte für alle Mitglieder des Visitationsteam, heißt es aus dem erzbischöflichen Palais.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele