Defekte Bremse

Polizei stoppt mit Säure beladenen Tankwagen

Wien
28.02.2019 10:37

Im Zuge einer Schwerpunktkontrolle am Donnerstag konnten Beamte der Wiener Landesverkehrsabteilung eine „rollende Bombe“ buchstäblich aus dem Verkehr ziehen. Ein mit Sulfonsäure beladener Tankwagenzug verfügte auf einer Achse über keinerlei Bremswirkung mehr, wie die Begutachtung ergab. Im Falle eines Unfalls hätte das in einer Katastrophe enden können …

Von dem Schwerfahrzeug mit polnischem Kennzeichen - es wurde beim Knoten Kaisermühlen gestoppt - sei „ein besonderes Gefährdungsmoment“ ausgegangen, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger am Donnerstag. So sei die Bremsanlage auf einer der Achsen völlig abgenützt gewesen. Beladen war der Tankwagenzug mit 25.000 Litern Sulfonsäure, diese wird etwa für die Herstellung von Reinigungsmitteln oder Arzneistoffen verwendet. Dem Lenker des Lkw mit dem Ziel Polen wurde die Weiterfahrt sofort untersagt.

66 Anzeigen
Bei der Schwerpunktkontrolle wurden insgesamt 40 Schwerfahrzeuge kontrolliert, sieben davon der Prüfstelle vorgeführt. 66 Anzeigen seien insgesamt ausgestellt worden, so der Sprecher weiter. In drei Fällen wurden die Kennzeichen abgenommen und die dazugehörigen Zulassungsscheine wegen Gefahr im Verzug sofort abgenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele