Junioren-Ski-WM

WM-Bronze! Sechsjährige Durststrecke zu Ende

Salzburg
28.02.2019 07:00
Die Lungauerin Lisa Grill holte mit Abfahrtsbronze in Pozza di Fassa die erste Salzburger Einzel-Medaille bei einer alpinen Junioren-Ski-WM seit 2013. Auch Landes-Boss Bartl Gensbichler ist überglücklich. Was er zum „halben Salzburger“ Sam Maes sagt, der für Belgien zwei Medaillen eroberte.

Das war aus Salzburger Sicht der perfekte Abschluss der Junioren-Ski-WM in Pozza di Fassa (It): Die Tamswegerin Lisa Grill vom USC Mariapfarr-Weißpriach holte Mittwoch in der Damen-Abfahrt Bronze, 0,66 Sekunden hinter der Schweizer Siegerin Juliane Suter.

„Voll cool, denn in der Abfahrt habe ich es am wenigsten erwartet, weil ich da fast null Erfahrung habe“, meinte die 18-jährige Junioren-Staatsmeisterin in dieser Disziplin, die eine echte Allrounderin ist. 2018 in Davos war sie bereits WM-Vierte in der Kombination.

Die Schülerin der Ski-Tourismusschule Bad Hofgastein beendete eine sechsjährige Salzburger Durststrecke. Die letzte Junioren-Einzel-Medaille hatte Lisa-Maria Zeller 2013 in Quebec erobert – Gold im RTL. Die Maishofenerin hat nach massiven Rückenproblemen jedoch ihre Karriere beendet. Zuvor hatte es 2009 die letzten Podestplätze gegeben, da hießen die Abräumer unter anderem Marcel Hirscher und Anna Veith.

Für Grill soll die Bronzene Ansporn sein. „Denn sie ist eine echte Zukunftsaktie“, meinte Salzburgs Alpin-Sportwart Ludwig Brunner.

Grill hatte vor dreieinhalb Jahren einen schweren Schicksalsschlag zu verdauen. „Es war wichtig, dass die Trainer immer hinter ihr gestanden sind. Eine riesen Sache für sie, auch wir im Verband sind überglücklich. Das gibt auch den Jungen im Verband viel Auftrieb“, sagt Salzburgs Boss Bartl Gensbichler. Der noch zwei Bronzene im RTL und Slalom für Sam Maes, des für Belgien startenden Zellers, in die Waagschale werfen kann. „Er wurde im SLSV ausgebildet, ist in Saalfelden in die Schule gegangen. Im Fußball würde es Geld dafür geben, im Skifahren leider nicht“, will Gensbichler bei Wechsel der Staatsbürgerschaft künftig im Vorfeld vertragliche Regelungen treffen. Maes hatte bis zum 18. Lebensjahr auch noch die österreichische Staatsbürgerschaft. PS: 2019 gab es nur vier WM-Medaillen für Österreich – und erstmals seit 2010 keine in Gold.

Die letzte Junioren-Goldene in der Abfahrt für Salzburg holte übrigens Thomas Graggaber, wie Lisa Grill ein Lungauer. Graggaber gewann sowohl 2000 in Quebec als auch 2001 in Verbier – mittlerweile ist er Servicemann von Superstar Marcel Hirscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele