1500 Jugendliche dabei

JobTech: Startflagge zur beruflichen Karriere

Steiermark
27.02.2019 16:48

„Spannend“, „Sehr informativ“, „Lustig“, „Überraschend“ - das alles sagten die Jugendlichen am Mittwoch über die JobTech auf dem Red Bull Ring in Spielberg. 1500 verbrachten dort gestern - auf Einladung der „Krone“ - ihren Schultag. Und es gab wirklich alles rund um die berufliche Karriere in der Technik.

Ein Bus nach dem anderen fuhr am Mittwoch auf dem Gelände des Red Bull Rings in Spielberg ein, 1500 Jugendliche waren es schlussendlich, die der Einladung der „Krone“ zur JobTech gefolgt sind. Und sie sollten es nicht bereuen

Experten-Vorträge hier, Dutzende Info-Stände von Leitbetrieben und Ausbildungsstätten da, Rennfeeling pur bei beeindruckenden Showfahrten und ein großer Erlebnisbereich in der Boxengasse – „das Angebot ist wirklich sehr groß, es ist sehr viel Interessantes dabei“, brachte es der 15-jährige Michael auf den Punkt.

Auch die Prominenz war schwer beeindruckt. „Vor allem das Interesse der Jugendlichen begeistert mich. Die lassen sich nicht berieseln, sonder sind aktiv, wissbegierig, stellen viele Fragen“, sagte etwa Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. „Eine tolle Veranstaltung“, gab es Lob von AK-Präsident Josef Pesserl. Und auch Josef Herk (Wirtschaftskammer) war beeindruckt: „Wenn die Jugend auch in Zukunft so Gas gibt wie hier, braucht man sich über die Zukunft keine Sorgen machen.“

Virtuelle Welten, Geschicklichkeitsspiele, Riesen-Carrerabahn, Simulatoren, DJ-Set – auf die Jugendlichen wartete ein Highlight nach dem anderen. „Einfach cool, weil man ganz viel selber ausprobieren kann“, sagte etwa die 16-jährige Franziska.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele