Führt Ranking an

Über 10 Mio. €! Hirscher wichtigster Werbeträger

Wintersport
27.02.2019 05:48

Der Sport-Sponsormarkt in Österreich hat 2018 erstmals einen Bruttowerbewert von 1 Mrd. Euro erreicht, das geht aus einer Pressekonferenz des Marktforschungsinstituts Focus hervor. Den größten Stellenwert am heimischen Sponsormarkt genießt nach wie vor der Skisport. 37,3 Prozent des Werbewertes entfallen auf Ereignisse wie den Ski Weltcup oder die Vierschanzentournee. Daher führt Marcel Hirscher das Ranking an

Mit einem Bruttomedienwert von 10,4 Mio. Euro ist er wieder der wichtigste Werbeträger. Auf Platz 2 im Sportlerranking landete Dominic Thiem mit 3,8 Mio. Euro.

Audi vor Red Bull
Die mit Abstand größte Sponsormarke ist Audi mit 40,4 Mio. Euro Bruttowerbewert, gefolgt von Red Bull (21,9 Mio. Euro) und der Raiffeisen Zentralbank (14,9 Mio. Euro). Verglichen wurden 14.661 Marken.

Den Bruttowerbewert errechnet Focus in einer Kombination aus Werbefläche (beispielsweise Größe des Helmsponsors), Länge der Sichtbarkeit in den Medien sowie den marktüblichen Tarifen. „Es bedeutet nicht, wie viel die Sponsoren ausgegeben haben oder wie viel die Sportler bekommen“, so Klaus Fessel, Geschäftsführer des Focus Instituts.

Die größten Werbekanäle sind TV-Medien mit einem Anteil von 690 Mio. Euro, gefolgt von Printmedien mit 263 Mio. Euro. Erstmals wurde heuer auch der Werbewert im Onlinebereich berechnet (50 Mio. Euro). Dabei wurden ausschließlich Online-Bilder mit sichtbarem Sponsoring auf Webseiten erhoben. Die Präsenz in sozialen Medien wurde nicht berücksichtigt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele