62 % haben Impfschutz

Es geht wieder los: Zeckenalarm in der Steiermark

Steiermark
27.02.2019 07:15

Allergiker werden vielleicht keine allzu große Freude mit dem frühen Frühlingsbeginn haben (Erle und Hasel blühen bereits) - und auch die Zeckengefahr steigt: Ab fünf Grad, und die hat es in Teilen der Steiermark längst, sind die kleinen Blutsauger wieder aktiv. Die Impfaktionen starten, der Griff zur Spritze wird teurer.

Kurzfristig gab es ja in Oberösterreich Alarm, weil sich der Preis der Zeckenimpfung dort vervierfacht hätte. „Das ist allerdings so auch nicht ganz richtig“, erklärt Gerhard Kobinger, Chef der steirischen Apothekerkammer. „Die Krankenkasse dort hatte bislang einfach mehr zugeschossen, was sie jetzt, im Zuge der Harmonisierung der Versicherung, nicht mehr macht.“

Aber auch für die Steirer wird der Schutz teurer. „Um drei Prozent“, sagt Kobinger. Vier Euro Zuschuss kommen von der GKK, die am 1. März mit der Impfaktion beginnt (bis 31. Mai).

Die Blutsauger lauern schon - und das nicht nur, wie es viele glauben, in Wäldern. Vorzugsweise halten sie sich auf hohen Gräsern auf, auf Sträuchern, also auch in Gärten. Ab fünf Grad werden Zecken aktiv, sogar Frost überleben sie.

Langzeitschäden möglich
Gefürchtet werden sie als Überträger der Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME. Im Vorjahr mussten damit österreichweit 154 Menschen ins Spital, der Jüngste war drei Jahre alt. Kobinger: „Die Hälfte davon trug Langzeitschäden davon. Tragischerweise sind auch fünf Betroffene verstorben.“ 19 Erkrankungen wurden in unserem Bundesland verzeichnet, noch mehr hatten Tirol (28) und Oberösterreich (56).

Die Impfung hilft übrigens nicht gegen Borreliose! Kobinger: „Da muss man im Zweifelsfall sofort zum Arzt. Die Folgen können mit Nervenschäden dramatisch sein.“ Symptome können Schwellungen oder rote Flecken um die Stichstelle sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele