Nordische Ski-WM

„Krone“ machte einen Rundgang mit der Polizei

Tirol
28.02.2019 20:00

Die „Krone“ nahm an einer Lagebesprechung aller Einsatzkräfte teil. Die Nordische Ski-Weltmeisterschaft verläuft bisher ruhig. Kleine und große Herausforderungen sind aber doch täglich zu meistern.

Guten Morgen allerseits„, eröffnet Josef Schreier die Lagebesprechung um 8.30 Uhr in der Früh. Ein freundliches Nicken geht durch die Runde. “Um 10 Uhr haben wir heute das erste Training„, fährt Schreier fort und bespricht Punkt für Punkt die Angelegenheiten des Tages.

Vertreter von vielen Organisationen
Der Bezirkshauptmann-Stv. von Innsbruck-Land ist der Einsatzleiter, das kleine Vereinsheim des FC Seefeld das „Main Operation Center“ der WM. Rund um Schreier sind Vertreter aus Bundesheer, Polizei, Rettung, ÖBB, Gemeinde, Sicherheitsfirma, Veranstalter - und die „Krone“, die auch dabei ist.

„Die Nacht war sehr ruhig“, resümiert die Rettung. „Einen kleinen Zwischenfall gab es, aber keinen gravierenden“, so ein Security. „Die Hauptverkehrswege sind frei“, sagt ein Mitarbeiter der Gemeinde.

Knapp 65.000 Menschen sind sind bisher mit den Öffis angereist
Eine Vertreterin der ÖBB beobachtet die Bahnsteige vom Bildschirm aus - knapp 65.000 Menschen wurden bisher mit Bus und Bahn nach Seefeld transportiert. „Um 13 Uhr erhalten wir Besuch von Landeshauptmann Günther Platter. Bitte zahlreich erscheinen“, beendet Schreier die Sitzung.

Denn vom Personenschutz über Verkehr, Sicherheit und Parkplatz-Thematiken bis hin zu Stolperfallen werden hier alle großen und kleinen Herausforderungen im Detail besprochen - und gemeistert. “Bisher funktioniert alles einwandfrei„, schildert Einsatzkommandant Gerald Niederwieser.

Die Ruhe bewahren
Nur die Parkplätze in Gießenbach bereiten Sorgen - das Schmelzwasser hat alles geflutet. Zum Teil gibt es schon Ersatzparkplätze - aber zu wenige. Die Verantwortlichen bleiben ruhig. „Man muss bei solchen Veranstaltungen flexibel auf so etwas reagieren“, sagt Niederwieser.

Gemeinsam mit Schreier wickelte er schon die Rad-WM, diverse Gipfel und Großveranstaltungen ab. „Wir sind das dynamische Duo“, lacht Schreier. Ein Parkplatz bringt also niemanden aus der Ruhe.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele