Stadtgalerie:

Von Toten zu Lebenden

Salzburg
27.02.2019 06:41

Ekaterina Sevrouk lädt zur fantastischen Safari nach Lehen: Der schöne Schein trügt allerdings

So anmutig und stolz wie uns die Löwen, Geparden oder Zebras in der Stadtgalerie Lehen entgegenblicken, möchte man kaum glauben, dass es sich auf den Fotografien um Tierpräparate handelt.

Ekaterina Sevrouk hat die Protagonisten aus dem Haus der Natur, die sie inmitten floraler Pracht und so in einer fast fantastisch anmutenden Welt posieren lässt, aber nicht nur von den Toten zu den Lebenden erweckt. Vielmehr hebt sie Jagdtrophäen und geschmuggelte Schätze aus vergangenen Epochen, sowie ausgestopfte Zootiere auf ein Podest und inszeniert sie voller Anmut und Ästhetik fast ikonenhaft.

Kein Zufall! So ließ sich die gebürtige Russin doch tatsächlich von der religiösen Kunst und deren prachtvoll inszenierten Abschiedszeremonien inspirieren. „Das Erste, was mir bei dieser Serie in den Kopf kam, waren Bilder von Rubens oder Snyders, auf denen Heilige wie Götter für die Ewigkeit festgehalten wurden.“

Der schöne Schein trügt allerdings. Denn im Endeffekt führt uns Sevrouk mit ihrem „Last Paradise“ die eigene Vergänglichkeit vor Augen, die sich in Zeiten der globalen Veränderung noch beschleunigen wird.

„Mir geht es darum, die Ambivalenz zwischen der scheinbaren Erhaltung bzw. Neugestaltung mit der einhergehenden Zerstörung und dem fortschreitenden Klimawandel sichtbar zu machen.“

Stadtgalerie Lehen, Inge- Morath-Platz 31, „Last Paradise“,

noch bis zum bis 13. April

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele