So hilft Ihre Spende

Jubiläum: Vier Jahre TierQuarTier in Wien

Tierecke
26.02.2019 17:25

Das TierQuarTier in Wien feiert seinen vierten Geburtstag. Das Asyl im Norden der Stadt zählt zu Europas modernsten Tierheimen. Tausende Vierbeiner wurden bislang liebevoll gepflegt und auf neue Plätze vergeben.

Etwas nervös ob der vielen fremden Menschen, aber trotzdem freundlich und neugierig begrüßt „Higgins“ Stadträtin Ulli Sima und mich. Der sechsjährige Mischlingsrüde hat in seinem Leben noch nicht viel Gutes erlebt. Jahrelang wurde er vernachlässigt und kaum gefüttert. Als er von den Mitarbeitern des Veterinäramtes (MA 60) beschlagnahmt wurde, war er völlig verdreckt und abgemagert bis auf die Knochen. Die ersten Tage im TierQuarTier war er ängstlich und schreckhaft.

Ein vorübergehendes Zuhause
Aber die engagierten Mitarbeiter des vor vier Jahren eröffneten Tierheimes verstehen sich auf solche Fellnasen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe lehrten sie „Higgins“, wieder Vertrauen zu Menschen zu fassen. Zeigten ihm, dass es Zweibeiner gibt, die ihn verstehen und liebevoll zu ihm sind. Man hat den Eindruck, dass er sich wohlfühlt. Und dennoch soll das TierQuarTier nur ein vorübergehendes Zuhause für ihn sein. Denn das oberste Ziel ist, eine Familie für ihn zu finden, die ihm die Zeit und die Liebe schenkt, die jedes Lebewesen verdient hat.

„Higgins“ ist nur einer von Tausenden meist traumatisierten Vierbeinern, die im TierQuarTier Aufnahme gefunden haben. Konkret sind es unglaubliche 6900 Tiere, die mittlerweile vergeben worden sind. Ein eindeutiges Zeichen für die Kompetenz bei der Vergabe der Schützlinge! Sie alle wurden herrenlos aufgefunden oder mussten aus schlechter Haltung beschlagnahmt werden. Eine echte Erfolgszahl für dieses moderne Vorzeigeheim. Ulli Sima hat schon bei der Planung auf kleinste Details geachtet. Es wurden Heime in ganz Europa besichtigt und dann die besten Ideen im Plan für das neue Tierasyl zusammengefasst.

Ausgeklügeltes Vergabesystem
Hunde, Katzen und Kleintiere werden aufgenommen. Ein eigenes Vergabeteam ermittelt – bei Hunden und Katzen mittels Interviewbogen – ob das Wunschtier zu den Vorstellungen der Interessenten passt. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch können die Tiere persönlich kennengelernt werden. Um den Aufenthalt der Hunde so stressfrei wie möglich zu gestalten, ist ein Besuch im Hundebereich nicht möglich. Der Bereich für Kaninchen und Nagetiere wurde durch Spenden von unserer „Krone“-Tierecke finanziert. Insgesamt betreuen drei Mitarbeiter dort die Tiere, sie werden dabei von ehrenamtlich Tätigen unterstützt. Seit der Eröffnung konnten mehr als 1900 Kleintiere in schöne, neue Zuhause vermittelt werden.

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Infos und Fakten
Das TierQuarTier wurde am 27. März 2015 eröffnet. Das Areal im Norden von Wien umfasst 9700 Quadratmeter. Es bietet Platz für bis zu 150 Hunde, 300 Katzen und Hunderte Kleintiere. Aufgenommen werden entlaufene, beschlagnahmte, herrenlos gefundene und abgenommene Vierbeiner. Es zählt zu den modernsten Tierheimen Europas. Ausgeklügelte Vergabeverfahren sind mit ein Erfolg! 6900 Fellnasen wurden erfolgreich vermittelt. Am 2. März finden um 10 Uhr Sonderführungen statt. Infos und Spendenkonto unter: www.tierquartier.at; Telefon: 01/734 11 02-113.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele