Zweitägiger Gipfel

Auch Trump in Hanoi angekommen: Kim wartet bereits

Ausland
26.02.2019 17:48

Nun ist auch US-Präsident Donald Trump zum Gipfel mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un eingetroffen. Trump landete am Dienstag um 20.54 Uhr Ortszeit in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi, wo am Mittwoch und Donnerstag mehrere Gespräche mit Kim und dessen Delegation angesetzt sind. Acht Monate nach dem historischen Treffen in Singapur ist damit die Bühne frei für den zweiten Gipfel.

Nach seiner Ankunft bedankte sich der US-Präsident auf Twitter für den „großartigen Empfang in Hanoi. Gewaltige Menschenmengen, und so viel Liebe!“ Reporter in Trumps Delegation berichteten von Tausenden Menschen, die winkten oder Trumps Kolonne mit Handys filmten.

Die US-Präsidentenmaschine Air Force One hatte auf dem Weg Tankstopps in Großbritannien und Katar eingelegt und 20 Stunden für die Reise benötigt. Kim war bereits in der Früh mit seinem kugelsicheren grünen Sonderzug in Vietnam eingetroffen.

Kim brauchte Sitzfleisch: 66 Stunden im Zug
Er hatte 66 Stunden für die rund 4500 Kilometer lange Zugstrecke gebraucht. Die letzten 160 Kilometer von der chinesisch-vietnamesischen Grenze nach Hanoi legte er in einem Auto-Konvoi zurück, da die dortige Bahn-Infrastruktur nicht den Anforderungen der Nordkoreaner entsprach.

Ab Mittwoch dreht sich alles um vertrauensbildende Maßnahmen, einen möglichen Fahrplan auf dem Weg zu einer „Denuklearisierung“ Nordkoreas und etwaige Gegenleistungen der USA. Über die möglichen Gipfelergebnisse wird viel spekuliert.

Denkbar wäre, dass beide Seiten den Koreakrieg (1950-53) für beendet erklären. Es wäre allerdings nur ein erster, symbolischer Schritt auf dem Weg zu einem Friedensvertrag. Bisher gibt es nur einen Waffenstillstand. Ob sich Nordkorea tatsächlich zur bereits angebotenen Schließung seines wichtigen Atomkomplexes Yongbyon verpflichtet, muss sich zeigen. Dafür verlangt Kim „korrespondierende“ Gegenleistungen der USA.

Trump will am Mittwoch zunächst den Präsidenten und den Ministerpräsidenten des Gastgeberlandes Vietnam treffen. Kim wird nach vietnamesischen Medienberichten Industrieanlagen besuchen. Die erste Zusammenkunft der beiden ist nach Angaben des Weißen Hauses für Mittwochabend geplant. Nach einem kurzen Gespräch zur Begrüßung wollen Kim und Trump zu einem Essen zusammenkommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele