Zehntausende Euro weg

Betrüger räumten Konto ab

Burgenland
27.02.2019 12:05

Knallhart abkassiert haben Betrüger bei einer Frau im Bezirk Oberwart. Die Männer hatten sich am Telefon als Software-Mitarbeiter ausgegeben und so das Vertrauen der Burgenländerin erschlichen. Als die Gauner an die Daten für das Online-Banking gelangten, buchten sie ohne das Wissen der 55-Jährigen Zehntausende Euro ab.

Nur der Aufmerksamkeit eines Bankmitarbeiters ist es zu verdanken, dass die Betrüger nicht noch mehr Schaden anrichten konnten. Der Angestellte hatte bemerkt, dass große Summen von den beiden Konten, welche die Frau verwaltete, abgebucht worden waren. Es erfolgte eine sofortige Sperre, doch das Geld war bereits weg. Die Betrüger hatten insgeheim einige zehntausend Euro abgezogen. Möglich war ihnen das über die Zugangsdaten für das Online-Banking, welche sie sich durch einen Trick erschlichen hatten. Die vermeintlichen Software-Mitarbeiter hatten bei der Burgenländerin angerufen und ihr mitgeteilt, dass ihr Computer gehackt worden sei, für eine Reparatur müsse sie ein spezielles Programm installieren.

Tatsächlich gelangten die Täter aber so an die Daten. Nicht nur das: In mehreren Telefonaten gelang es ihnen auch, der Frau ein weiteres Programm aufzuschwätzen, für das die 55-Jährige tausend Euro zahlte. Die Polizei mahnt zur Vorsicht bei Anrufen von vermeintlichen Software-Unternehmen oder Banken.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele