Alternative zu PayPal

Brüssel macht sich für EU-Zahlungssystem stark

Web
27.02.2019 06:01

Die EU-Kommission macht sich für ein neues europäisches System im Zahlungsverkehr stark. Mit der TIPS genannten Technologie für blitzschnelle Geldtransfers soll der Vormarsch von US-Konzernen wie PayPal, Google oder Facebook sowie chinesischen Anbietern wie Alibaba und Tencent in Europa gestoppt werden.

Die EU-Kommission lote aus, ob möglicherweise neue Regeln erforderlich seien, um die Markteinführung zu beschleunigen, sagte EU-Vizepräsident Valdis Dombrovskis am Dienstag in Brüssel. Bisher haben sich noch nicht sehr viele europäische Banken an das neue System angeschlossen. Die von der Europäischen Zentralbank entwickelte Infrastruktur war im November 2018 an den Start gegangen.

„In ein paar Jahren wollen wir, dass Europa die neuen globalen Standards für Zahlungsverkehrstechnologie setzt“, sagte Dombrovskis. Die Technologie „Target Instant Payment Settlement“ (TIPS) ermöglicht es Firmen und Privatkunden, über ihre Bank rund um die Uhr innerhalb von wenigen Sekunden Gelder an den jeweiligen Empfänger zu transferieren.

Zumindest in den ersten zwei Jahren soll die Abwicklung Geldhäuser nach früheren Angaben der EZB pro Zahlung 0,2 Cent kosten. Das System habe das Potenzial, den Zahlungsverkehr für Transfers in Euro aufzumischen, einschließlich der Kartenzahlungen, sagte Dombrovskis. Aktuell wird der europäische Markt für Zahlungen per Karte von den US-Unternehmen Visa und Mastercard dominiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele