Sucheinsatz

Deutscher Wanderer stürzte in Osttirol in den Tod

Kärnten
26.02.2019 10:35

Weil ein 76-jähriger Urlauber aus Deutschland am Montag nicht von einer Wanderung im Osttiroler Kartitsch zurückkehrte, schlug sein Unterkunftgeber Alarm: Bergretter entdeckten den leblosen Körper des Deutschen auf 1736 Metern Seehöhe auf dem Kartitscher Hausberg. Der Wanderer war aus unbekannter Ursache abgestürzt…

„Am Montag gegen 11 Uhrverließ ein 76-jähriger deutscher Urlaubsgast seine Urlaubsunterkunft in Kartitsch, um im Bereich des Dorfberges eine Wanderung zu unternehmen. Nachdem der Mann nicht zur angekündigten Zeit um 17 Uhr zurückkehrte und nicht erreichbar war, erstattete der Unterkunftsgeber gegen 19 Uhr eine Abgängigkeitsanzeige. Die Leitstelle alarmierte in weiterer Folge die Bergrettung Obertilliach, Hundestaffel und Alpinpolizei“, schildert ein Polizist.

Mehrere Gruppen der Bergrettung suchten einen Bereich von rund acht Quadratkilometer im Gemeindegebiet von Kartitsch, zwischen den Ortsteilen St. Oswald und Äußerst, ab. Gegen 21.10 Uhr wurde zusätzlich noch der FLIR Hubschrauber der Polizei aus Klagenfurt unterstützend angefordert.

Ein Suchtrupp der Bergrettung Obertilliach konnte schließlich gegen 23.20 Uhr den leblosen Körper des Abgängigen in einer Seehöhe von 1736 Meter auffinden. Die Situation am Auffindungsort lässt auf ein Sturzgeschehen schließen. Der Leichnam wurde mit Hilfe eines Skidoo geborgen und ins Tal verbracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele