Folge des Klimawandels

Zugvögel kehren immer früher nach Europa zurück

Wissenschaft
26.02.2019 10:16

Zugvögel kommen einer finnischen Studie zufolge wegen des Klimawandels immer früher aus ihren Winterquartieren nach Europa und Kanada zurück. Forscher der Universität Helsinki berichten, dass ein typischer Zugvogel im Mittel etwa eine Woche früher zurückkehre als noch vor 60 Jahren. Mit zunehmender Temperatur habe zudem auch die Dauer der Migrationszeit zugenommen.

„Basierend auf den Änderungen der gemittelten Wanderungsdaten haben Vögel ihre Frühlingswanderung im Durchschnitt seit den 1950er-Jahren um etwas mehr als eine Woche vorverlegt“, erklärte einer der federführend an der Studie beteiligten Forscher, Aleksi Lehikoinen vom Finnischen Museum für Naturgeschichte an der Universität von Helsinki.

Sein Kollege Andreas Lindén von der finnischen Novia-Universität für Angewandte Wissenschaften ergänzte, dies habe mit den lokal herrschenden Temperaturen zu tun: Je früher der Frühling, desto früher beginne die Wanderung. Weil die Frühjahrstemperaturen in Europa stärker zugenommen hätten als in Kanada, kämen die Vögel in Europa auch zeitnäher zurück.

Daten von 195 Vogelarten analysiert
Für die im Fachjournal „Ecological Indicators“ veröffentlichte Studie haben die Forscher Langzeitdaten von 21 nordeuropäischen und kanadischen Vogelbeobachtungsstellen zu insgesamt 195 Arten analysiert. Bei Tieren, die in nicht allzu weiter Entfernung innerhalb Europas oder Nordamerikas überwintern, liegt der Wert nach Angaben der Forscher bei rund eineinhalb bis zwei Tagen pro Jahrzehnt. Bei sogenannten Langstreckenziehern, die den Winter weiter im Süden verbringen, seien es im Durchschnitt 0,6 bis 1,2 Tage pro Jahrzehnt.

Bei einigen Arten gibt es der Analyse zufolge besonders große Veränderungen: Singschwäne zum Beispiel kämen inzwischen etwa zwei Wochen früher als noch in den 1980er-Jahren in Finnland an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele