Nach 4500 km Zugfahrt

Kim am Ziel: Alles bereit für zweiten Trump-Gipfel

Ausland
26.02.2019 10:18

Nach 4500 Kilometern Zugfahrt durch halb China ist Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in der Nacht auf Dienstag in Vietnam eingetroffen. Ziel der Reise unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen ist die vietnamesische Hauptstadt Hanoi, wo Kim am Mittwoch und Donnerstag zum zweiten Mal US-Präsident Donald Trump treffen soll. Die letzten Stunden der Fahrt legte er aufgrund der mangelhaften vietnamesischen Bahn-Infrastruktur im Auto zurück. Zuvor hatte der Konvoi im südchinesischen Nanning haltgemacht - auch um dem kettenrauchenden Diktator eine Zigarettenpause zu ermöglichen.

Kurz nach dieser frühmorgendlichen Rauchpause traf Kim mit seiner Enourage in der Stadt Dong Dang an der Grenze zwischen Vietnam und China ein. Bei der Ankunft in Vietnam wurde die Delegation vom mächtigen vietnamesischen Propaganda-Chef und Politbüromitglied Von Van Thuong empfangen.

Umstieg an Grenze in Mercedes-Strech-Limousine
Freundlich winkte Kim in die Kameras und bestieg seine verlängerte Mercedes-Limousine. Zwölf hünenhafte nordkoreanische Leibwächter liefen zunächst neben dem Wagen, als er anrollte, und sprangen dann in dahinter fahrende Jeeps.

Autofahrt, weil vietnamesische Bahn nicht schnell genug ist
Der Umstieg ins Auto für die letzten rund 160 Kilometer von der Grenze in die Hauptstadt war laut vietnamesischen Medien erfolgt, weil die Bahnstrecke nicht auf die von Nordkorea aus Sicherheitsgründen geforderte Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometern ausgelegt sei. Außerdem sei die Autofahrt über die gut ausgebaute Straße kürzer - rund zweieinhalb Stunden habe das Finale der Reise gedauert.

Zweieinhalb Stunden später traf der Autokonvoi am Melia Hotel in der vietnamesischen Hauptstadt sein, wo ein starkes Aufgebot von Sicherheitskräften die Straßen abriegelte. Bei der Ankunft in Hanoi begleitete ein gepanzertes Fahrzeug mit einem aufgesetzten Maschinengewehr den Konvoi.

Mächtige Schwester wieder mit von der Partie
In Kims Begleitung waren seine einflussreiche Schwester Kim Yo Jong, die praktisch als seine Stabschefin fungiert, und sein oberster Unterhändler in den Verhandlungen mit den USA, der berüchtigte frühere Geheimdienstchef Kim Yong Chol.

Trump noch im Anflug
Trump ist noch unterwegs, er wird am Dienstagabend in Hanoi erwartet. Am Montag war er aus Washington aufgebrochen, auf der britischen Luftwaffenbasis Mildenhall wurde ein Tankstopp eingelegt. Am Mittwoch soll Trump zunächst den Präsidenten und den Ministerpräsidenten des Gastgeberlandes Vietnam treffen, am Abend ist laut Sprecherin Sarah Sanders auch ein erstes Treffen mit Kim geplant.

Zunächst sei ein kurzes Einzelgespräch von Trump und Kim zur Begrüßung vorgesehen, dann sollen die beiden zum Abendessen zusammenkommen, sagte Sanders. Trump werde dabei von Außenminister Mike Pompeo und seinem amtierenden Stabschef Mick Mulvaney begleitet. Am Donnerstag sind weitere Treffen geplant.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele