Studie muss aufrütteln

Klagenfurt stirbt: Leere Geschäfte, keine Ideen

Kärnten
26.02.2019 08:38

Wer mit offenen Augen durch die Klagenfurter Innenstadt flaniert, erschrickt: Wo einst in fast jedem Haus Geschäfte und ein bunter Branchenmix gelockt haben, herrscht nur noch gähnende Leere - manche Lokale sind seit Jahren verlassen. Eine neue Studie bestätigt den Eindruck: Die Innenstadt ist ein Sorgenkind!

Schon seit sechs Jahren analysieren die Experten von „Standort + Markt“ die Citygeschäftszonen der großen österreichischen Städte, vor allem, um die Auswirkungen des Onlinehandels als ärgsten Konkurrenten für den Einzelhandel auszuloten. Viele Städte konnten auf die neue Marktsituation mit neuen Konzepten und Einkaufserlebnissen reagieren. In Salzburg und Wels gibt es kaum freie Verkaufsflächen – Klagenfurt dagegen hat sich zunehmend verschlechtert und zählt mit einer Leerstandsrate von 13,2 Prozent zu den traurigen Spitzenreitern, nur übertroffen von Wiener Neustadt und der Wiener Favoritenstraße. „Die Stadt wartet bereits seit einiger Zeit auf einen Impuls“, heißt es in der brandaktuellen „S+M“-Studie. Der bleibt aber (noch) aus.

Wie ausführlich berichtet, will Investor Franz Orasch einige Gebäude aus dem Dornröschenschlaf holen – „The Holly“ am Heiligengeistplatz etwa oder ein „Le Palais“-Shoppingtempel im alten Salzamt sind im Gespräch. Doch damit allein wird es nicht getan sein.

„Das innerstädtische Gefüge wird zum Sorgenkind“, beklagen die Experten, was offensichtlich ist: Am Fleischmarkt etwa wird über eine neue Einbahnregelung diskutiert anstatt die Straße zu beleben und zu verschönern. Vis-à-vis von der „Moser-Verdino“-Baustelle steht vieles leer, bei einem seit Jahren geschlossenen Fleischhauer sind immer noch Lebensmittelreste im Schaufenster zu sehen, ein paar Schritte weiter in der Fleischbankgasse als Teil der Fußgängerzone (!) ist das Bild mit bröckelnden und besprühten Mauern noch schlimmer. Das Schild eines geschlossenen Lokals passt da sogar irgendwie hin - „World’s End.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele