Pkw-Reifen abmontiert

Securitymann stoppte Dieb in Klagenfurter Autohaus

Kärnten
26.02.2019 06:25

Von einem aufmerksamen Wachbeamten wurde in der Nacht auf Dienstag ein Dieb auf dem Gelände eines Klagenfurter Autohauses gestoppt. Der 55-Jährige hatte von einem Neuwagen die Räder abmontiert - als Gernot Pressl vom ÖWD ihn überraschte. Er übergab ihn dann der Polizei.

Es war 3.30 Uhr, als Gernot Pressl vom ÖWD wie gewohnt seinen Kontrollgang auf dem Gelände des Autohauses durchführte. „Ich hab sofort gesehen, dass bei einem Auto auf der Fahrerseite die Räder herunten waren. Da war mir klar: Da stimmt was nicht“, erzählt der 47-Jährige.

Kurze Zeit später raschelte es auch schon im Gebüsch nebenan. „Dann habe ich sofort einen Kollegen herbeigerufen, denn man weiß nie, ob ein bewaffneter Täter auf einen wartet“, so Pressl.

Dieb versteckte sich in der Hecke
Tatsächlich konnten die Wachleute nach kurzer Zeit einen Mann aus der Hecke holen. „Am Anfang hat er alles abgestritten, dann habe ich ihn gefragt, was er denn sonst um die Zeit in der Hecke macht. Noch dazu fuhr er genau den Fahrzeugtyp, zu dem die Räder passten. Da war alles klar.“ Wenige Minuten später war auch schon die Polizei zur Stelle. „Der Mann blieb die ganze Zeit sehr ruhig.“

Laut Polizei handelt es sich bei dem Täter um einen 55-Jährigen aus dem Bezirk Klagenfurt-Land. Für Pressl war es übrigens nicht der erste erfolgreiche Einsatz. In 18 Jahren konnte er bereits 13 Einbrecher stellen. „Ich mach ja nur meinen Job“, bleibt er bescheiden.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele