Wurden ausgezeichnet

Dadic und Weißhaidinger: „Große Ehre“

Sport-Mix
25.02.2019 21:07

Zum dritten Mal in Folge wurden Mehrkämpferin Ivona Dadic und Diskus-Hüne Lukas Weißhaidinger jeweils als Österreichs Leichtathleten des Jahres im Wiener Grand Hotel gekürt. Für Dadic, die im Vorjahr EM-Vierte bei der EM in Berlin und Vize-Weltmeisterin in der Halle in Birmingham gewesen war, steht bereits an diesem Freitag bei der Hallen-EM in Glasgow das nächste Highlight bevor. „Wenn ich einen sehr guten Fünfkampf mache, sollte eine Medaille herausschauen!“

Im Prinzip, denkt sie, könnte sie dann nur von Johnson-Thompson (Gb) geschlagen werden. Die Britin hatte sie auch im Vorjahr bei der Hallen-WM in Birmingham im Kampf um Gold nur knapp mit 50 Punkten besiegt. Dadic war auch schon vor zwei Jahren in Belgrad bei der Hallen-EM Zweite. So könnte es für die dritte Medaille in Folge in der Halle geben! „Die letzten Trainings“, verriet Dadic, seien ausgezeichnet verlaufen. „Im Hochsprung war es das beste Training, das ich je gemacht habe!“, strahlte sie - und ergänzte, dass auch die Hürden, Kugel und Weitsprung sehr gut gewesen seien. Und die 800 m laufen bei ihr immer von allein!

Entwarnung bei Preiner
Also für den Fünfkampf stehen die Zeichen gut! Entwarnung kam von Verena Preiner, unserer zweiten Mehrkämpferin in Glasgow, deren Start fraglich war. Sie hatte sich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen, aber sie gab Montag Entwarnung und teilte dem ÖLV mit, dass sie am Freitag startbereit sei. Ist sie topfit, kann sie auch unter die Top 6 kommen. Für Dadic war es eine „große Ehre“, wieder diese Auszeichnung zu erhalten.

Ebenso natürlich für Lukas Weißhaidinger, der schon zum vierten Mal gewählt worden war. Bei der EM in Berlin hatte er sensationell die Bronze-Medaille gewonnen. Seinen einzigen Hallenstart hatte er beim ISTAF Indoor in Berlin absolviert, dem einzigen großen Meeting, bei dem es Diskuswurf in der Halle gibt. Da hatte Luki bereits zum zweiten Mal in Folge die Weltklasse abgehängt. Sein Trainer Gregor Högler erhielt den Award für den Coach des Jahres.

Grußbotschaft in Lederhose
Eine besondere Ehrung ging über den großen Teich in die USA! Christian Taylor, Olympiasieger und Weltmeister im Dreisprung, wurde als Leichtathletik-Botschafter des Jahres gewählt. Der Freund von Hürden-Ass Beate Schrott hatte das ÖLV-Team zur Hallen-WM nach Birmingham und zur EM nach Berlin begleitet und auch ansonsten den ÖLV mit Lehrgängen unterstützt. Taylor war schon zum Training in den Staaten und schickte nur eine Grußbotschaft nach Wien: „Ich war stolz, als ich in Berlin in meiner Lederhose im Stadion die rot-weiß-rote Fahne geschwenkt habe (im Bild oben).“

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele