Für die EU-Wahl

Harald Vilimsky als FPÖ-Spitzenkandidat fixiert

Politik
25.02.2019 19:31

Auch die FPÖ hat jetzt einen offiziellen Spitzenkandidaten für die EU-Wahl: Wie erwartet wurde am Montag Delegationsleiter Harald Vilimsky zum zweiten Mal zum Listenersten gekürt. Der Parteivorstand nominierte ihn einstimmig, teilte die FPÖ mit. Wer sonst noch auf der Liste für die Wahl am 26. Mai steht, wurde noch nicht verraten.

Erst am Dienstag informieren Parteichef Heinz-Christian Strache und Vilimsky in einer Pressekonferenz über die Kandidatenliste. Wie die „Krone“ kürzlich berichtete, wird der steirische EU-Abgeordnete Georg Mayer auf Platz zwei stehen, dahinter Petra Steger, die damit vom Nationalrat ins EU-Parlament wechseln wird. Den vierten Listenplatz dürfte der Oberösterreicher Roman Haider bekommen. Ebenfalls Chancen auf einen Einzug ins EU-Parlament könnte Vesna Schuster haben. Nicht mehr auf der Liste bzw. wählbarem Platz soll die wirtschaftsliberale Barbara Kappel stehen.

„Werden als kritische Kraft auftreten“
Vorerst äußerte Vilimsky - er ist auch Generalsekretär der FPÖ - in einem schriftlichen Statement nur seine Freude über das ihm vom Parteichef und der Partei entgegengebrachte Vertrauen. Und er kündigte an: „Wir werden als kritische, aber konstruktive Kraft gegen den EU-Zentralismus auftreten und sprechen genau jene Bürger an, welche die Politik der Bundesregierung gutheißen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele