Ski Alpin

ÖSV biss sich an Bronze-Sam die Zähne aus

Salzburg
25.02.2019 17:49
Sam Maes schrieb mit seiner Bronzemedaille im Riesentorlauf der Junioren-WM im italienischen Fassatal Sportgeschichte. Der 20-Jährige, der in Zell am See aufgewachsen ist, holte die erste WM-Einzelmedaille für Belgien. Und das, obwohl er vor der Saison ein umoralisches Angebot vom Österreichischen Skiverband erhielt.

Ich fühle mich als Belgier“, erklärte Lockenkopf Maes, der im Alter von zweieinhalb Jahren mit seinen Eltern aus Antwerpen nach Zell am See übersiedelt war, in tiefstem Pinzgauer Dialekt. Obwohl der Österreichische Skiverband  mehrere Angebote machte und ihm ÖSV-Sportdirektor Hans Pum und Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher vor dieser Saison sogar einen Weltcup-Fixplatz im Riesentorlauf anboten, entschied sich der Youngster für sein Mutterland. „Es war immer mein größter Wunsch für Belgien zu starten,“ lächelte Sam, der in Italien von Papa Dirk und anderen Familienmitgliedern begleitet wird.

Maes weiß aber genau, dass der Riesenerfolg ohne seine Salzburger Wahlheimat nur schwer möglich gewesen wäre. „Darum gehört ein Eckerl dieser Medaille auf jedem Fall auch dem Pinzgau“, sagte der bronzene Ski-Belgier grinsend. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele