Rückhalt für 2025:

Ganze Region will Ski-WM nach Saalbach holen

Salzburg
26.02.2019 14:30
„Es ist eine gewaltige Chance“, sagen die Ortschefs verschiedener Couleurs in ungewohnter Einigkeit. Saalbach will es noch einmal wissen und entschloss sich zur Bewerbung für die Ski-Weltmeisterschaft 2025. Die Entscheidung fällt nächstes Jahr. Den Ansturm auf den Straßen will man gemeinsam bewältigen.

Der Wintersport ist eine Lebensader im Pinzgau. Und Saalbach-Hinterglemm zählt international zu den Experten, wenn es um die Austragung von Großereignissen geht. Das Tal rechnet im Fall eines Zuschlages mit bis zu 300.000 WM-Besuchern. „Man braucht jetzt nur nach Seefeld zu schauen“, meint Skiverband-Präsident Bartl Gensbichler, „die ganze Region profitiert.

Investitionen in die Infrastruktur sollen am Zwölferkogel allen zu Gute kommen: Die Bahn wird heuer schon erneuert. Aus 8er- werden 10er-Gondeln, die neueste Technik kommt. Außerdem sind zusätzliche Räumlichkeiten und eine Verstärkung der Beschneiungsanlagen geplant.

Kritisch sehen einige in der Region die Verkehrslawine, die dann durch den Pinzgau rollen wird. Gensbichler: „Es gibt ein gutes Konzept. Die Autos werden dann schon draußen in Maishofen abgefangen. E-Busse könnten zum Einsatz kommen“ Der Maishofner Bürgermeister Franz Eder (VP) sieht darin Chancen: „Bei uns geht es auch um den Ausbau des Bahnhofes. Gerade junge Leute nutzen ihn immer mehr. Wir führen da jetzt schon Gespräche.“

Nachbar-Gemeinden wünschen sich die WM
Auch der Viehhofener Bürgermeister Reinhard Breitfuss (VP) ist dafür: „Infrastruktuell ist Saalbach ja gut aufgestellt.“Die Glemmtaler Straße im Ortskern von Viehhofen ist mittlerweile verlegt: „Dort haben wir neue Flächen dazubekommen.“ Die rund 600 Einwohner wünschen sich vor allem eines: einen eigener Nahversorger im Dorf. „Da sind wir schon in guten Gesprächen“, verspricht der Ortschef, für den die bevorstehende Wahl eine „Solo-Veranstaltung“ ist. Er tritt als einziger an, hängt kurz nach seiner Pensionierung eine weitere Periode an.

Saalbach 2025 wünscht sich auch Erich Rohrmoser, SP-Stadtchef in Saalfelden. Seine Gemeinde steht vor allem für nordischen Sport.

 krone.at
krone.at
Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele