Aktuelle Zahlen

Keuchhusten in der Steiermark wieder am Vormarsch

Steiermark
26.02.2019 05:00

Masern, Keuchhusten, Tuberkulose - die Zahl der meldepflichtigen Krankheiten in der Steiermark explodiert! Das geht aus einem aktuellen, der „Steirerkrone“ vorliegenden Bericht des Gesundheitsministeriums hervor. Mitschuld an der bedenklichen Entwicklung ist für die Freiheitlichen die Asylkrise des Jahres 2015.

Vor zwei Jahren veröffentlichte die „Krone“ die letzte Statistik, nun liegen die Daten für 2017 und 2018 vor. Das Ergebnis auf einen Nenner gebracht: Die Zahl der meldepflichtigen Krankheiten ist in der Steiermark dramatisch angestiegen!

Registrierten die Behörden im Jahr 2015 insgesamt 1805 Fälle, waren es im Jahr darauf bereits 2149. 2017 stieg die Zahl der ansteckenden Infektionen noch einmal deutlich auf 2283 an, um im Vorjahr dann regelrecht zu explodieren: Insgesamt 2618 Patienten mussten sich einer ärztlichen Behandlung unterziehen.

Masern derzeit im Fokus
Besonders auffallend sind 13 Malaria-Erkrankungen zwischen 2017 und 2018, zehn Todesfälle zwischen 2013 und 2018, die auf TBC zurückzuführen waren, sowie gleich 766 Keuchhusten-Behandlungen im Vorjahr. Medial am meisten beachtet werden im Moment allerdings die Masern: Gab es im vergangenen Jahr lediglich drei Erkrankungen, wurden heuer bereits 34 gemeldet.

Für den FP-Abgeordneten Arnd Meißl ein Alarmsignal: „Die Menschen müssen angehalten werden, sich gegen ansteckende Krankheiten impfen zu lassen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele