Der Frühling naht

Erste Zugvögel sind in Kärnten gelandet

Kärnten
26.02.2019 05:32
Der Frühling ist nicht mehr weit. Das spüren offenbar auch die Vögel, die den Winter in wärmeren Gefilden verbracht haben. Die ersten gefiederten Heimkehrer wie Kiebitze und Feldlerchen stimmen bei uns schon ihren Gesang an und bereiten sich auf die Vogelhochzeit vor.

Die Meisen inspizieren Nistkästen und mögliche Bruthöhlen, andere Singvögel, die ganzjährig bei uns bleiben, üben schon fleißig ihre Balzgesänge, und die ersten Zugvögel sind auch schon da. Kiebitze wurden vor einer Woche im Thoner Moor nördlich von Grafenstein gesichtet. An den attraktiven Vögeln kann man sich aber auch auf den Feldern rund um Klagenfurt, im Lavanttal und im Görtschacher Moos im Gailtal erfreuen. Die meisten werden leider weiterziehen, weil in vielen Regionen die Brutbedingungen nicht passen.

Auch Bekassinen sind in den vergangenen Wochen vereinzelt zu sehen gewesen, vor allem in flachen, sumpfigen Wasserbereichen. Bachstelzen und Feldlerchen haben sich auch schon blicken lassen, und demnächst werden die Hausrotschwänze bei uns erwartet. Der Kormoran als Wintergast zieht hingegen in seine Brutgebiete nach Estland.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele