„Trauriger Trend“

Harte Polizeiarbeit: Zeugen fehlt Zivilcourage

Steiermark
26.02.2019 05:23

Dreimal musste die Raub-Gruppe des steirischen Landeskriminalamtes allein im Februar zu bewaffneten Überfällen auf eine Tankstelle, einen Supermarkt und ein Wettlokal ausrücken. Ein großes Problem begleitet sie: der Mangel an Zeugen! Psychiater Manfred Walzl erklärt, wieso nur wenige Verantwortung zeigen wollen.

„Jeder noch so kleine Hinweis kann für uns unglaublich hilfreich sein“, bringt es LKA-Ermittler Wolfgang Ofner auf den Punkt. Gemeinsam mit seinen Kollegen von der Raub-Gruppe versucht er, die zahlreichen bewaffneten Raubüberfälle der vergangenen Monate aufzuklären. Das wird aber immer schwieriger, denn Zeugen sind rar. Keiner will etwas gesehen haben. Warum?

Realität und Fiktion verschwimmen
„Das ist ein trauriger Trend unserer Zeit“, sagt der bekannte Psychiater Manfred Walzl. „Wir werden immer egozentrischer, anstatt mit jemandem persönlich zu reden, schreiben wir E-Mails. Die Erkenntnis, dass es jemandem schlecht geht, fehlt so zunehmend.“ Kinder konsumieren Straftaten im Fernsehen, das stumpfe ab. Realität und Fiktion würden verschwimmen, der Unterschied könne nicht mehr wahrgenommen werden.

Dabei bedeutet Zivilcourage nicht einmal, dass man sich körperlich für jemanden einsetzen müsse, so Walzl: „Jeder hat ein Handy, es würde reichen, nur den Notruf zu wählen. Stattdessen wird lieber mitgefilmt, anstatt zu helfen.“

Sind steirische Frauen mutiger als Männer?
Ein weiteres Phänomen, das auch die Ermittler beobachtet haben: Frauen schreiten eher ein, wenn Unrecht geschieht, als Männer. „Frauen wägen weniger ab als Männer, sie agieren aus der Emotion, aus dem Herzen heraus“, erklärt der Psychiater.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele