Trocken und sonnig

3 Grad über Durchschnitt: Februar als „Hitzemonat“

Steiermark
25.02.2019 19:49
So einen Februar hat die Steiermark schon lange nicht mehr erlebt! Insgesamt war der Wintermonat nämlich viel zu sonnig, außergewöhnlich trocken und auch der Niederschlag fiel zu karg aus. Die Steirer können sich freuen: Beim großen Monats-Finale am Donnerstag geht’s mancherorts auf über 20 Grad hinauf.

Auf gerade einmal kümmerliche sechs und neun Liter Niederschlag kommen die beiden Messstationen der Ubimet für den Februar in Graz. „Viel zu wenig“, weiß Meteorologe Steffen Dietz, „normalerweise haben wir im Februar zwischen 45 und 50 Liter“.

Der zweite Monat des Jahres wird in vielen Landesteilen (vor allem im Süden) aber nicht nur zu trocken, sondern auch zu warm werden. „Wir liegen in der Steiermark drei Grad über dem Durchschnitt, alleine in Graz haben wir bis Sonntag 140 Sonnenstunden gehabt. Damit lagen wir schon zu dem Zeitpunkt bei 106 Prozent des Monats. Aber alle steirischen Regionen weisen ein deutliches Plus auf“, weiß Dietz beim Blick auf die Karten.

Regen leitet diesmal das Wochenende ein
Der „Hitzemonat“ schaltet im Finish aber sogar noch einen Gang höher, am Mittwoch und Donnerstag wird es gerade im Süden so richtig fein. Dietz: „Schon der Dienstag ist bei 17 Grad überwiegend sonnig, der Mittwoch sollte ganz ähnlich werden. Der Höhepunkt erwartet uns aber am Donnerstag, da könnte es auf 21 Grad hinaufgehen.“

Wenig erfreuliches gibt es aber in Richtung Wochenende zu berichten: Von Freitag auf Samstag dominiert in der Steiermark der Regen, „Samstagnachmittag ist es zwar dann nicht strahlend sonnig, bei 10 bis 13 Grad geht sich ein Spaziergang aus“, schmunzelt Dietz.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele