Talent im Februar

Tischlereitechniker fährt zu den WorldSkills

Kärnten
25.02.2019 12:01

Martin Golautschnig hat nicht nur seine Lehrabschlussprüfung im Sack, im August tritt der Tischlereitechniker bei den Berufswelt- meisterschaften in Russland an.

Schon als Kind war Martin Golautschnig gern in der Werkstatt. Keine Überraschung, dass sich der Sittersdorfer für eine Lehre als Tischlereitechniker entschied. Vier Jahre lernte der 22-Jährige bei Tischlermeister Christian Gomernik sein Handwerk und räumte nicht nur beim Landeslehrlingswettbewerb ab. Im November qualifizierte er sich bei den Staatsmeisterschaften mit einer Bronzemedaille für die Weltmeisterschaften WorldSkills im russischen Kazan. „Die Wettbewerbe sind eine tolle Übung für die Lehrabschlussprüfung. Außerdem lernen die Jungen andere Betriebe und Lehrlinge kennen“, erklärt sein stolzer Chef, der seit 2006 seine eigene Tischlerei in Eberndorf führt. Gearbeitet wird österreichweit, und dabei kann der Jungtischler an der CNC-Fräse auch regelmäßig sein Talent beweisen. „Der Schwerpunkt meiner Ausbildung liegt in der Produktion“, erzählt Golautschnig, der mittlerweile ausgelernt hat. Nun heißt es, bis zu den Weltmeisterschaften im August üben, üben und noch einmal üben! Vier Tage lang wird er sich in Russland gegen die internationale Konkurrenz beweisen müssen.

Bald soll ein neuer Lehrling bei der Tischlerei anfangen, denn selbst auszubilden ist dem Südkärntner wichtig. Vielleicht wird es diesmal ein weiblicher Lehrling, immerhin sind Mädels unter den 199 Tischlerei-Lehrlingen noch immer in der Unterzahl. „Die Tischlerei ist schon lange kein klassischer Männerberuf mehr“, so Gomernik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele