Bezirk Gmunden:

AK erkämpft 4.000 Euro Nachzahlung für Angestellte

Oberösterreich
25.02.2019 14:00

Nach Beendigung ihres Dienstverhältnisses kam eine kaufmännische Angestellte aus dem Bezirk Gmunden zur AK, um ihre Endabrechnung überprüfen zu lassen. Zum Glück, denn so kamen die Rechtsexperten der AK Gmunden dahinter, dass das Unternehmen, für das sie vier Jahre lang gearbeitet hatte, der ehemaligen Mitarbeiterin viel Geld vorenthalten hatte. Dank der Hartnäckigkeit der AK bekam das Mitglied rund 4.000 Euro nachgezahlt.

Vier Jahre lang war die Angestellte bei einem Handelsbetrieb mit Sitz in der Steiermark beschäftigt und hatte in dieser Zeit hunderte Mehr- und Überstunden gemacht. Lediglich 89 davon waren ihr bezahlt worden. Zum Glück hatte sie genaue und gut nachvollziehbare Arbeitszeitaufzeichnungen geführt. So konnten die Rechtsexperten/-innen der AK Gmunden rasch feststellen, dass mit Beendigung des Dienstverhältnisses weitere 212 Überstunden offen waren.

100-prozentiger Aufschlag
Darüber hinaus hatte die Frau jedes Kalenderjahr jeweils an mindestens drei Adventsamstagen nach 13 Uhr gearbeitet und dafür keine Zuschläge bekommen, die ihr laut Kollektivvertrag zugestanden wären. Ihre Arbeitsleistungen nach 13 Uhr wären demnach mit einem 100-prozentigen Zuschlag zu bezahlen gewesen. Damit nicht genug, war ihr der Arbeitgeber auch noch das Entgelt für 24 Tage nicht konsumierten Urlaub schuldig.

Zwei Interventionen
Nach Intervention der AK Gmunden zahlte das Unternehmen den offenen Urlaub und die Samstagszuschläge für die letzten drei Jahre nach. Die Überstunden blieb es ihr aber weiterhin schuldig. Die AK musste ein zweites Mal intervenieren, damit der säumige Unternehmer endlich sämtliche Ansprüche beglich. Insgesamt bekam die Frau 4.000 Euro nachbezahlt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele