„Krone“-Interview

Becker lobt Thiem: „Ihm fehlt nicht viel“

Tennis
24.02.2019 07:39

Tennis-Ikone Boris Becker lobt Österreichs Ass Dominic Thiem, der heute nach Indian Wells reist. Mit der „Krone“ sprach der sechsfache Grand-Slam-Gewinner über Domis Stärken, Schwächen und Chancen.

Boris Becker im Anzug in Monaco. Dort, wo auch Tennis gespielt wird, beehrte der deutsche Ex-ATP-Leader als Gründungsmitglied die Laureus Awards.

„Krone“:Boris, wie betrachten Sie Thiems Start ins neue Jahr?
Boris Becker: Dominic ist nach einer Krankheit noch nicht so in Form. Aber ich bin überzeugt, dass es wieder ein starkes Jahr werden kann.

Warum?
Er spielt leidenschaftlich Tennis, abwechslungsreich, hat ein tolles Schläge-Repertoire. Mir gefällt seine einhändige Rückhand.

Wo ist Luft nach oben?
Domi macht hie und da zu viele eigene Fehler, spielt aber auch sehr riskant. Immerhin: Er hat letztes Jahr auch Turniere auf anderen Belägen, sprich in der Halle, gewonnen. Das ist eine klare Verbesserung.

Was fehlt Thiem, aktuell ATP-Achter, für einen größeren Sprung nach vorne?
Ihm fehlt nicht viel. Domi ist auf Sand der zweitbeste Spieler der Welt. Ich habe das letzte Finale von Paris genau im Kopf: Gegen Nadal zu verlieren ist keine Schande. Er ist auch heuer einer der Topfavoriten bei den French Open.

Sie meinten einmal, Thiem hat das Pech, in so einer Top-Generation aktiv zu sein ...
Im Idealfall schlägt man Superstars irgendwann, weil man besser wird und nicht sie älter. Nadal etwa hat Paris elfmal gewonnen, Federer Wimbledon acht- und Djokovic die Australian Open siebenmal. Die drei beherrschen noch immer alles. Es liegt an Jüngeren wie Thiem, den nächsten Schritt zu machen.

Christian Mayerhofer, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele