Aus für "Styriagra"

Konkurs: Das war’s für die hübschen, blauen Kürbiskerne

Steiermark
24.02.2010 15:58
Der Hersteller der 2009 in die Schlagzeilen geratenen "Styriagra" - Kürbiskerne mit blauem Überzug - hat mit seinem nicht protokollierten Einzelunternehmen "Firma Mandl Exclusiv" in Krottendorf im oststeirischen Bezirk Voitsberg Konkurs anmelden müssen.

Der Erfinder von "Styriagra", der Kürbiskernproduzent Richard Mandlm (Bild), hatte mit seinen blauen Kernen weitreichende Bekanntheit erlangt. Der Pharmariese Pfizer hatte dies aber nicht als aufbauend und wegen der Ähnlichkeit mit der Potenzpille "Viagra" als Eingriff in seine Rechte betrachtet. Pfizer klagte auf Unterlassung, ein langwieriges Rechtsverfahren war die Folge.

Verlorener Prozess als Todestoß
Im zweiten Rechtsgang erhielt das Pharmaunternehmen recht, Mandl durfte seine Produkte nicht mehr in dieser Form vertreiben. Nunmehr hat der Einzelunternehmer seine Zahlungsunfähigkeit und insolvenzrechtliche Überschuldung eingestanden, am Mittwoch wurde das Konkursverfahren eröffnet.

395.000 Euro Schulden
Zum Masseverwalter wurde Wolfgang Klobassa, Rechtsanwalt in Voitsberg, bestellt. Die Überschuldung wird laut Alpenländischem Kreditorenverband mit rund 395.000 Euro angegeben. An Vermögen sind neben den Waren vor allem Liegenschaften vorhanden, wobei deren Werte und pfandrechtliche Belastungen erst zu prüfen sein werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele