Novelle kommt trotzdem

Keine Freizonen: Kärnten bleibt Carnica-Biene treu

Kärnten
24.02.2019 06:02
Mit einem klaren Nein zu Freizonen beendete Agrarlandesrat Martin Gruber am Freitag überraschend schnell den eskalierenden Streit um Hybridbienenzüchtungen in Kärnten. Neun von zehn Bezirksverbänden hatten sich für die Carnica ausgesprochen.

Eine Novelle des Bienenwirtschaftsgesetzes werde es trotzdem geben, kündigt Gruber an: „Das Gesetz wird moderner. Über die Abschaffung von Doppelmeldungen oder den Abbau von bürokratischen Hürden herrscht Einigkeit.“

Die Nachfrage in allen Bezirken ergab aber eines: Weiterhin steht die heimische Honigbiene auf stärkeren Beinen als die hybride Buckfast – neun von zehn Bezirken stimmten für sie. Die geplanten Freizonen sind damit vom Tisch. Und so auch die Konsensgruppe, die eine Regelung für beide Seiten ausarbeiten sollte. „Das wäre Zeitverschwendung, denn es steht fest, dass ein Kompromiss nicht möglich ist. Kärnten ist und bleibt Carnica-Schutzgebiet.“

Für alle Hybridzüchter heiße das, sie müssen umrüsten. Gruber: „Wesentlich ist der Schutz der Biene – ich hätte mir mehr Sachlichkeit gewünscht“, so der Landesrat, der vermutet, dass der Streit zwischen rund 200 Hybrid- und Carnica-Imkern damit nicht enden wird. Die Begutachtung läuft bis 15. März.

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele