Alte Ansichten

Klagenfurter Alltagsgeschichten: Brücken der Stadt

Kärnten
24.02.2019 11:37

Brücken spielen seit vielen hundert Jahren eine Rolle in Klagenfurt. Wir überschreiten sie heute oftmals, ohne uns ihrer Geschichte bewusst zu sein.

Die älteste Brücke in Klagenfurt – wenn nicht in Europa –, über die heute Autos fahren, ist die Steinerne Brücke. Sie wurde 1535 fertiggestellt. Beim Bau der Lend war sie gar nicht geplant, die Bauern aus St. Martin setzten ihren Bau aber durch, um leichter zu ihren Feldern in Waidmannsdorf zu kommen.

Später kam die Paternioner Brücke genannte Überquerung des Kanals hinzu. Diesen inoffiziellen Namen erhielt sie durch das benachbarte, nicht mehr existierende Gasthaus Paternioner. Zuerst nur ein wackeliger Holzsteg, wuchs ihre Bedeutung mit dem Ausbau der Villacher Straße.

Der Rizzisteg erinnert an den Journalisten und Autor Vinzenz Rizzi; kaum ein Klagenfurter kennt mehr seine Werke, doch jeder die nach ihm benannte Brücke. Von einer Kaiserin eingeweiht wurde vor gut 160 Jahren der Elisabeth-Steg am Ende der Lend. Er erleichterte den Übergang zur Kanal-Nordseite, wo früher Brennholz gehandelt wurde.

Wichtig für den Verkehr war auch immer die Glanbrücke in der Pischeldorfer Straße, die noch im 19. Jahrhundert „in die Heide“ führte - daher auch der heutige Ortsname Oberhaidach. Längst verschwunden sind die Brücken an den früheren Stadttoren. 1809 rettete Kardinal Salm die Brücke am Völkermarkter Tor vor der Sprengung; man wäre sonst nicht mehr in die Stadt gelangt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele