Pläne am Postgelände:

St. Johann bekommt im Zentrum ein neues Gesicht

Salzburg
24.02.2019 12:00
Ein neues Stadtzentrum! Das steht in St. Johann auf der Wunschliste der Bewohner weit oben. Jetzt werden die Pläne am Postareal konkret: Eine Grobplanung gibt es schon. Das alte Postgebäude soll einem Stadtplatz weichen, unterirdisch sind Parkplätze geplant. Ein Architektenwettbewerb ist die nächste Stufe.

„St. Johann wird im Zentrum ein völlig neues Gesicht bekommen“, freut sich VP-Bürgermeister Günther Mitterer schon auf die weitere Umsetzung. Die St. Johanner wünschen sich mehr Geschäfte und mehr Leben. Seit 2016 machen sich auch die Bürger im großen Stadtteilentwicklungsprozess Gedanken darüber, wie ihre Heimat in der Zukunft aussehen soll.

Die ARGE Architekten Kuess/Mayr/Riepl hat erste Pläne vorgelegt. Die Fläche ist ideal für ein neues Rathaus. Es sollen weiters Geschäfte, Büros und Wohnflächen entstehen. Das Raika-Gebäude bleibt, wird aber architektonisch angepasst.

Kernpunkt ist auch der Verkehr: Bis zu 400 Autos könnten unter der Erde und somit aus dem Stadtbild verschwinden. An der Oberfläche entsteht Platz für Grünflächen: Neben einer Begegnungszone am Stadtplatz gibt es Pläne für einen freundlich gestalteten Schul- und einen Musikplatz.

Bürgermeister Mitterer: „Wir konnten schon einige Hindernisse aus dem Weg räumen. Die Gespräche gehen weiter.“ Eine Errichtungsgesellschaft soll gegründet werden und in Folge ein Architektenwettbewerb starten.

S. Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele