Neues Angebot:

Ab März gibt´s Elektro-Leihroller auch in Linz

Oberösterreich
23.02.2019 17:00

App starten, Gerät sichern und losfahren! Im letzten Sommer eroberten sie Wien, nun kommen die elektrisch betriebenen Leihroller auch nach Linz. Bereits ab nächsten Freitag startet das Berliner E-Scooter-Start-up „Tier Mobility“ mit einer noch nicht näher definierten Anzahl an Geräten ihr Angebot in der Innenstadt.

Menschen, die ihren Tretroller klassisch mit dem Fuß anschiebend und so durch die Linzer Innenstadt fahren, sieht man öfter. Zum absoluten Trendsetter wird man allerdings erst, wenn man per E-Scooter durch die City kurvt. Und das ist ab Freitag so gut wie jedem möglich. Denn ab 1. März startet das Berliner E-Scooter-Startup „Tier Mobility“ mit seinem Elektroroller-Verleih in Linz.

1 Euro Grundgebühr, dann 15 Cent pro Minute
Um das Sharing-System zu nutzen, muss man zuvor einfach die App installieren und anmelden. Die App zeigt an, wo man das nächste freie Gefährt finden kann. Um den Scooter in Betrieb zu nehmen, muss man einen Euro Grundgebühr zahlen, für jede weitere Minute werden 15 Cent fällig. Um sicherzustellen, dass die eScooter auch dort stehen, wo sie am ehesten gebraucht werden, werden die Roller abends eingesammelt und morgens voll aufgeladen wieder an frequentierten Orten aufgestellt. Diese Standorte sollen in Absprache mit FP-Verkehrsstadtrat Markus Hein zu Beginn unter anderem der Hauptbahnhof, das Musiktheater, die Bruckner Uni, das AEC und der Alte Markt sein.

Innovations-Bewusstsein vorgefunden
„Linz ist für uns deshalb ein so relevanter Standort, weil wir großes Bewusstsein für die Bedeutung städtischer und regionaler Innovationskraft vorgefunden haben. Mit unserem Angebot wollen wir Linz bei seinem erklärten Ziel ,innovativste Stadt Österreichs’ zu werden, unterstützen“, so Tier-Mobility-Country-Manager Maximilian Nageler. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele