Neues Stadtteilzentrum

Werner Gröbl möbelt den Grazer Bezirk Gösting auf

Steiermark
23.02.2019 06:00

Werner Gröbl möbelt den Grazer Bezirk Gösting auf. Der Immobilientycoon will den von ihm errichteten Wohnpark vergrößern. Auch ein neues Stadtteilzentrum soll entstehen. Die Planungen sind bereits weit gediehen. Positiver Nebeneffekt des Projekts: Das Parkplatzproblem bei der HTL Bulme könnte damit gelöst werden. Die Garage soll in der Zukunft auch als Park-&-Ride-Anlage dienen.

Gröbl, der früher einmal der größte steirische Möbelhändler war („Gröbl Möbel“), macht heute in Immobilien. Der Wohnpark Gösting auf den Gründen der ehemaligen Sektkellerei Kleinoscheg, ist sein bisher größtes Projekt. Dieser soll jetzt noch größer werden.

Die für den Ausbau nötigen Grundstücke hat sich Gröbl bereits gesichert. Das Haus an der Ecke Ibererstraße, in dem der Göstinger Hof und ein Medikamenten-Großhandel eingemietet sind, gehört ihm ja schon länger. Das ganze Areal ist als Kerngebiet gewidmet. Ein paar Details seien noch zu klären, „dann könnten wir loslegen“, so Gröbl.

Das Frontgebäude an der Anton-Kleinoscheg-Straße, das auch als Lärmschutz dient (die Bahntrasse führt dort vorbei), soll weitergezogen werden. Dahinter sollen Wohnhäuser errichtet werden. Insgesamt sind 120 Wohnungen geplant.

Dort, wo jetzt der Göstinger Hof ist, soll ein Stadtteilzentrum mit Geschäften entstehen. „Es wäre schön, wenn das Gasthaus erhalten bleibt“, so Gröbl, „das hängt aber vom Betreiber ab“ - das ist „Mr. Voice“ Kurt Haid.

Garage soll als Park & Ride-Anlage genutzt werden
Teil des Projekts ist auch eine große Garage - zusätzlich zur bereits bestehenden. Es wären dann genug Parkplätze vorhanden, dass die Bulme die Garage mitnutzen kann. Derzeit ist es so, dass man vor allem am Abend im näheren Umkreis der Schule nur schwer einen Parkplatz findet.

Wenn der geplante Nahverkehrsknoten gebaut wird, soll die Garage auch als Park-&-Ride-Anlage genutzt werden. Wie es derzeit aussieht, wird das aber wohl noch eine Zeit dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele