Trauer um Sänger

60er-Jahre-Superstar Gus Backus gestorben

Adabei
22.02.2019 15:01

Schlagersänger Gus Backus ist tot. Der Sänger starb am Donnerstag mit 81 Jahren  in Bayern. Zu seinen größten Hits gehören „Brauner Bär und weiße Taube“, „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“ oder „Der Mann im Mond“.

Der deutsche Schlagersänger Gus Backus ist am Donnerstag nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren zu Hause in Germering nahe München gestorben. Das teilten seine Kinder am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit.

„War für mich ein Superheld“
„Mein Vater war für mich ein Superheld“, sagte sein Sohn Jeffrey Backus (48), der ebenfalls als Country-Sänger aktiv ist.„Er war immer für mich da. Nicht nur wegen der Musik war er für mich ein ganz Großer, er war auch mein bester Freund.“

Der gebürtige New Yorker, der bürgerlich Donald Edgar Backus hieß, wurde als Militär mit knapp 20 Jahren nach Deutschland versetzt. Hier wurde er eine der Schlagerlegenden der 60er- und 70er-Jahren und landete Hits wie „Brauner Bär und weiße Taube“ und „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“.

Auch vor der Kamera kam der sympathische Sonnyboy gut an und stand für mehr als 30 Filme vor der Kamera. Seinen berühmtesten Auftritt hatte er in der österreichischen Filmkomödie „Unsere tollen Tanten“ (1961) mit seiner „Sauerkraut Polka“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele