„Krone“-Ombudsfrau

In diesen Fällen sagen wir Danke!

Ombudsfrau
24.02.2019 15:00

Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, in denen uns das gelungen ist!

Kulanz von Autohersteller
Ihr Auto hatte Gabriele B. aus Niederösterreich vor vier Jahren bei einem Händler gebraucht gekauft. Kürzlich wurde dann festgestellt, dass die Steuerkette des Motors defekt ist und getauscht werden muss. Die Fachwerkstatt fragte beim Hersteller an, ob die Reparatur in Kulanz erfolgen könne, was abgelehnt wurde. „Falls ich mein Auto nun nicht in der Werkstatt reparieren lasse, muss ich auch noch die Kosten der Begutachtung bezahlen“, schilderte die Leserin. Die Ombudsfrau hat sich an BMW Austria gewandt: Leider sei bei der Einsatzdauer des Wagens eine kostenlose Reparatur nicht möglich. In Kulanz werden jedoch die Prüfkosten übernommen.

Versandhaus kam Leserin entgegen
Bei einem Versandhaushatte Petra L. mehrere Bestellungen mit Ratenzahlung getätigt. Um auf Nummer sicher zu gehen, schloss sie eine Versicherung ab, die im Fall einer Arbeitslosigkeit einspringt. Als die Wienerin tatsächlich arbeitslos wurde, übernahm die Versicherung die offenen Raten. Doch eines Tages flatterten Mahnungen eines Inkassobüros ins Haus, weshalb Frau L. uns kontaktierte.Auf die Bitte der Ombudsfrau hin hat man bei Neckermann den Fall geprüft. Frau L. hatte verabsäumt, von der Versicherung geforderte Unterlagen zu übermitteln, weshalb die Zahlungen letztlich eingestellt wurden. Ausnahmsweise verzichtet man nun auf zwei Monatsraten.

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