Tötete sechs Menschen

Lebenslange Haft für Amokfahrer von Melbourne

Ausland
22.02.2019 09:51

Er ist vor zwei Jahren mit seinem Auto in Melbourne in eine Menschengruppe gerast. Seine Amokfahrt kostete sechs Menschen das Leben. Nun wurde der 29-jährige James Gargasoulas zu lebenslanger Haft verurteilt. Demnach muss er für mindestens 46 Jahre ins Gefängnis, erst 2065 kann er Bewährung beantragen.

Richter Mark Weinberg beschrieb die Tat als eines der „schlimmsten Beispiele für einen Massenmord“ in Australien. Die Verteidiger hätten argumentiert, der Mann habe zur Tatzeit unter einer durch Drogen ausgelösten Psychose gelitten, berichtete der australische Nachrichtensender ABC News. Richter Weinberg habe dies zurückgewiesen - der Angeklagte habe sehr wohl gewusst, was er tue.

Gargasoulas war im Jänner 2017 mit einem gestohlenen Pkw durch eine beliebte Einkaufsstraße gerast, die eigentlich für Autos gesperrt ist. Dabei tötete er sechs Menschen, darunter ein erst drei Monate altes Kind. 27 weitere Personen wurden verletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele