„Krone“-Reportage

Kärnten: Hier werken die Lagerfelds von morgen

Kärnten
22.02.2019 08:24

Mit seinen Kollektionen hat Karl Lagerfeld die Modewelt revolutioniert. In der WIMO Klagenfurt träumen jetzt viele junge Kärntner davon, in seine Fußstapfen zu treten. Die Schule gilt als Talenteschmiede für angehende Designer - denn viele Absolventen präsentieren heute ihre eigenen Marken. Ein Blick hinter die Kulissen.

Wer die Höhere Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WIMO) in der Fromillerstraße in Klagenfurt betritt, bekommt schnell einen Hauch von der großen Designerwelt zu spüren. Während die einen in der Klasse neue Kollektionen zeichnen, basteln andere in der Werkstatt an schönen Stoffen.

Am Gang trifft man wiederum Schülerinnen, die ihre selbst entworfenen Kleider ausführen - mit dem strahlendsten Lächeln, das man sich vorstellen kann.

„In unseren acht Modeklassen lernt man alles, was man als Designer braucht: von der Idee über die Produktion bis zur Vermarktung und zum Verkauf“, erklärt Fachvorständin Maria Unterkofler. „Nach der Matura können unsere Schüler ohne weiteres einen Betrieb aufmachen“, ergänzt Direktor Hermann Wilhelmer.

Viele Absolventen des Hauses haben das schon getan und wandeln heute auf Lagerfelds Spuren: Stefanie Hofer betreibt ihr eigenes Label in Wien („Eigensinnig“), Lisa Bek ist mit ihrer Marke „Shohei“ in Japan erfolgreich, und Genese Akomi entwirft exklusive Damenmode in Pörtschach. Auch Juliane Grojer ist als Designerin in Österreich und Deutschland erfolgreich.

„Eine Schülerin - Barbara Russ - war sogar für Vivienne Westwood unterwegs, und unsere Lehrerin Katrin Kafka war bei Versace tätig. Sie gibt ihr Wissen jetzt weiter“, so Wilhelmer.

169 Modeschüler sind heute an der WIMO gemeldet, wobei nur vier Burschen unter ihnen sind. Einer von ihnen ist Lukas Primus aus der 2 BHM-Klasse. Der 15-Jährige träumt von einer Laufbahn wie Karl Lagerfeld: „Ich möchte irgendwann meine eigene Marke präsentieren.“ Dabei sieht man schon das Strahlen in seinen Augen. Und es gibt noch eine Parallele zum großen Modezaren: Auch Lukas mag keine Jogginghosen.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele