22.000 Fans erwartet

Der Bergisel soll am Wochenende richtig brodeln

Tirol
22.02.2019 08:00

Das „Wohnzimmer“ der rot-weiß-roten Adler soll am Wochenende mit über 22.000 Fans brodeln. Ein Urgestein erinnert sich an die spektakuläre Sprengung 2001.

Er soll brodeln. So wie er es bei der Vierschanzentournee immer tut - der Innsbrucker Bergisel. Jahr für Jahr verwandelt sich das „Wohnzimmer“ der rot-weiß-roten Adler in einen Hexenkessel. Begeisterungsstürme, die auch bei der Nordischen Ski-WM am Wochenende regelrecht spürbar sein werden und Stefan Kraft & Co. zu Medaillen verhelfen sollen.

Einige Veränderungen
Wohl kaum einer kennt den Bergisel so wie ÖSV-Pressechef Jo Schmid (76). So richtig begonnen hat alles mit der Nordischen WM 1985 in Seefeld. „Die Springen von der Großschanze wurden ja auch schon damals am Bergisel ausgetragen“, erinnert sich das ÖSV-Urgestein. Verändert hat sich nicht erst 2001 nach der spektakulären Sprengung der alten, 1961 eingeweihten Sprungschanze so einiges.

Toiletten dienten als Dunkelkammer
„Noch vor einigen Jahren mussten wir Schreibmaschinen auf den Bergisel schleppen und Lochstreifen für den Telex zur Verfügung stellen. Toiletten dienten den Fotografen als Dunkelkammer. Sie brauchten eben fließendes Wasser“, lacht Schmid. Die Begeisterung um die Adler ist damals aber nicht kleiner gewesen.

Stress ist nicht weniger geworden
„Früher waren mit 30.000 sogar gut 8000 Menschen mehr beim Springen.“ Der Stress ist aber nicht weniger geworden. „Heutzutage sollten die Ergebnisse in den Redaktionen sein, bevor das Springen fertig ist.“ Ergebnisse, die am Wochenende hoffentlich ganz Österreich zum Jubeln bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele