Eiskaltes Wochenende

Winter kommt zurück: Temperatursturz um 15 Grad

Steiermark
22.02.2019 05:45

Die Steirer müssen sich warm anziehen - ein Wintereinbruch steht bevor. Nachdem es in den letzten Tagen in der ganzen Steiermark schon frühlingshaft warm war, wird es nun wieder winterlich kalt: Gleich um 15 Grad stürzen die Temperaturen ab. Das ändert aber nichts daran, dass der Februar heuer wärmer ist als normal.

Die Wetterdienste prognostizieren für den Samstag einen Temperatursturz. „Es wird massiv kälter“, meint auch Christian Pehsl, Meteorologe bei der ZAMG in Graz. „Auf den Bergen, in den Tälern, in der Obersteier, im Süden des Landes“ - kurzum: überall.

Mancherorts hatte es in der Steiermark in den letzten Tagen ja an die 20 Grad, am Samstag werden es nur ein paar Grad über Null sein. „In Mariazell erwarten wir am Samstag sogar einen Eistag“, sagt Pehsl.

Bevor es kalt wird, wird es feucht. „Regen im Oberland, Schnee oberhalb von 1000 Meter“, lautet die Vorhersage des Meteorologen für Freitag. Das Wochenende werde zwar kalt, aber auch „wolkenlos und sonnig“ sein, kündigt Pehsl an. Eigentlich das ideale Wetter für Skitouren - warm anziehen muss man sich halt.

Ab Montag wird es wieder wärmer
„So schnell wie sie kommt, ist die Kälte dann aber auch wieder weg“, sagt der Experte, der „Früh-Frühling“ kommt wieder zurück: Schon zu Wochenbeginn werde es wieder zweistellige Plusgrade geben, so Pehsl. Erfreulicherweise soll das Wetter dann die ganze nächste Woche so bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele