Übergriffe in Praxis

Missbrauchs-Vorwurf: Arzt in Untersuchungshaft!

Oberösterreich
21.02.2019 18:00
Massive sexuelle Missbrauchsvorwürfe gibt es gegen einen Facharzt aus dem Salzkammergut: Der Mediziner soll sich bei Behandlungsterminen in seiner Ordination an unmündigen Patienten vergangen haben. Seit Ende Jänner sitzt der beschuldigte Arzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen sind aber noch im Gange.

„Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen, deswegen können wir zu den Vorwürfen auch noch nichts Genaueres sagen. Das wird jetzt aufgearbeitet, dann wird man weitersehen“, erklärt der leitende Welser Staatsanwalt Franz Haas. Derzeit besteht der dringenden Tatverdacht, dass der Mediziner aus dem Salzkammergut bei mehreren Buben sexuelle Handlungen gesetzt haben soll.

Ordination als „Tatort“
Konkret soll sich der Arzt an seinen mutmaßliche Opfern bei Behandlungsterminen in seiner Ordination vergriffen haben. Er soll den betroffenen Kindern und Jugendlichen vorgemacht haben, seine Handlungen gehörten zur Untersuchung. Für ihn gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Bis zu zehn Jahre Haftdrohung
Ob der Beschuldigte zu den gravierenden Anschuldigungen geständig ist, will Staatsanwalt Haas auch nicht sagen. Dazu sei es noch zu früh. Dass die Welser Justiz die Vorwürfe aber sehr ernst nimmt, zeigt auch, dass die U-Haft wegen Tatbegehungsgefahr verhängt wurde. Dem beschuldigten Facharzt drohen bis zu zehn Jahre hinter Gittern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele